Montag, 11. Mai 2020
Corona chic
"Ah", denkt ihr jetzt vielleicht, "sie hat sich einen Mundschutz passend zur Bluse genäht."
Mitnichten.
Sie hat sich eine Bluse passend zum Mundschutz genäht!
Echt wahr. Ich hatte ein kleineres Reststück leicht transparente Baumwolle in Eierschalenweiß, das für einen MNS reichte, und als ich den fertig hatte, habe ich mir die größeren Stücke angeschaut und mir ausgerechnet, dass das für eine Kurzarmbluse gerade noch reichen sollte.
Und so war's auch. Der Schnitt ist von Burda und aus dem Jahre 2007. Das sieht man daran, dass damals die Oberteile noch viel kürzer waren als heute. Ist aber in Ordnung, denn für weite Röcke sind lange Oberteile auch eher ungeschickt.
Die Fotos sind wie immer mit Selbstauslöser und unscharf, was soll man machen.
Aber man sieht, die Passform ist auch im Rücken ganz in Ordnung.
Der Kragen ist ordentlich geworden und war unkompliziert - da hilft der dünne Stoff.
Besonders gut gefallen mir die roten Knöpfe. Ich hatte so eine Bluse (gleicher Stoff, gleicher Schnitt) schon mal genäht - ungefähr 2007, vermutlich - und damals schwarze Knöpfe genommen. Damit war ich aber nicht so ganz glücklich. Perlmuttfarbene waren mir ein bisschen zu langweilig, und als ich in meinem Bestand diese hübschen Kollegen fand, mussten die es natürlich werden.
Knopflöcher nähen ist übrigens eine tolle Sache, wenn man eine Knopflochautomatik hat. Man kann sich sozusagen zurücklehnen und der Nähmaschine beim Arbeiten zugucken.
Eigentlich gehört auch an die Ärmel Spitzenborte, aber das fand ich bei der ersten Version nicht so hübsch, weil die ja auch gekräuselt wird.
Also kam die Borte nur an die Knopfleisten.
Auch die Borte stammt aus meinem Fundus. Zu meiner freudigen Überraschung hatte ich sogar Nähgarn in einem passenden warmen Weißton. Das Leben als Sammelratte hat Vorteile.
4 Kommentare:
Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.
Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Tja, und so führt die Corona-Zeit plötzlich zu ganz anderen Aufräum- und Verwertungsvarianten ;-)
AntwortenLöschenUnd vermutlich brauchen wir jetzt ja leider ein ganzes Sortiment an MNSs, damit sie auch so gut zur Kleidung passen, wie es bei Dir hier der Fall ist …
Liebe Morgengrüße schickt Silke, die egal was gerade Trend ist lieber lange Oberteile zu langen engen Röcken trägt, aber das Selbernähen schon lange aufgegeben hat. Daher bewundere ich Deine Arbeit ganz besonders!
Da kann man mal sehen, was man aus "Resten 😊
AntwortenLöschenAuf jeden Fall finde ich die Bluse richtig gut, auch die Länge und die Schnittform gefällen mir besser als vieles, was man heute so sieht. Viel Freude beim Tragen!
Liebe Grüße
Susan
Die Bluse ist wirklich toll geworden! Die roten Knöpfe und die Borte sind ein sehr schönes Detail :)
AntwortenLöschenLiebe Centi
AntwortenLöschenDie roten Knöpfe sind genau der Hingucker, coll!
Viel Spass mit der Bluse.
Liebe Grüessli
Eda