Sonntag, 24. Mai 2020

Leben auf dem Balkon























... und um ihn herum. Nicht nur ich verbringe da viel Zeit.


















Die Wacholderdrosseln füttern ihre schon ziemlich ausgewachsenen Jungen...























das Rotschwänzchen singt...


















und der Storch flappt obendrüber.























Auch die Pflanzen wachsen und gedeihen. In diesem Topf noch die Osterglockenblätter, Storchschnabel und eine Bohnenpflanze.


















Ganz winzig geworden, aber immer noch am Leben: ein Hornsauerklee. Es gibt im Internet reichlich Tipps, wie man ihn vernichten oder wo man ihn für 10,- €  kaufen kann. Ich lasse beides sein. Der Klee hat sich vor vielen Jahren in einigen Blumentöpfen angesiedelt, hat ein paar Jahre eifrig gewuchert und geht jetzt wieder zurück. Beides ganz von alleine.























Das ist irgendein anderer Klee, der der erfolgreichste Überlebende aus der Blumenwiesenmischung vom letzten Jahr ist. Ein paar Kornblumen sprießen auch noch.


















Die Hummeln besuchen immer noch die Lupine. Die ist die reinste Hummel-Bar.


















Diese winzigen Wildbienchen sehe ich auch regelmäßig.  Man beachte bitte auch den dramatischen Schattenwurf.


















Käfer mögen besonders die Margeriten,


















 Schwebfliegen fliegen vor allem auf die kleinen Gelben aus dem Supermarkt.
Ich hätte noch mal auf den Topf schauen sollen, wie die heißen. Die sind nämlich bis jetzt sehr nett und pflegeleicht. Ich muss sie nur gießen und sie blühen wie die Großen. Bis jetzt auch ganz ohne Schädlinge.


















Was mich auch freut: alle drei Topfrosen vom letzten Jahr sind noch am Leben und blühen sogar wieder.



1 Kommentar:

  1. Oh ja, gell, so ein Balkon kann auch eine blühende Oase sein !
    Schöne Pflanzen hast du da drauf stehen.
    Und draußen, rundherum tummelt auch so mancherlei, einfach schön .
    Einen gemütlichen Sonntag wünsche ich dir

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.