Samstag, 9. Mai 2020

Lupinenliebe























Vor ein paar Tagen habe ich sie zwar schon mal gezeigt, aber meine Balkon-Lupine finde ich so dermaßen schön, dass es noch einen zweiten Post in violett gibt.























Meine Lupine ist eine Vielblättrige Lupine, Lupinus polyphyllus. Die Art stammt aus Nordamerika und ist bei uns aus Gärten verwildert (es gibt auch einheimische Lupinenarten, aber die sind nicht so groß).
Die Wildform blüht in Farbtönen zwischen blauviolett (häufig) und weiß (selten). Gartenzüchtungen gibt es auch in rot, rosa und gelb.
Das Lupinenmehl, das in vielen Nahrungsmitteln enthalten ist, stammt von speziellen Ackerbausorten, denen Bitter- und Giftstoffe abezüchtet wurden. Unsere verwilderten und Gartenlupinen sind in allen Teilen giftig. Also bitte nicht essen...


















Meine Pflanze stammt von einer wilden Lupine ab. Ich habe sie - anstatt ausgewildert - sozusagen eingegärtnert.
Bis zur Blüte hat sie drei oder vier Jahre Anlaufzeit gebraucht. Sie wächst in einer mittelgroßen Pflanzschale und schluckt im Moment sehr viel Wasser. Das soll sie auch, bei mittlerweile stolzen 14 Blütendolden.
Sonst mögen Lupinen eher etwas trockenere Standorte und lockere Böden. Weiterer Pflege bedürfen sie nicht, die werden ganz von selber so schön. 























Die Lupinenblüte hat einen speziell auf Bienen und Hummeln ausgerichteten Klappmechanismus.


















Wenn sich die Hummel hinsetzt, kommen aus dem unteren Teil der Blüte Staubgefäße mit Pollen oder der Griffel mit der Narbe hervor (je nachdem, wie alt die Blüte ist) und drückt sich gegen den Hummelbauch.


















So bestäubt die Hummel nach und nach jede Blüte mit Pollen aus einer anderen Blüte.
Die Hummeln sind begeistert und besuchen meinen Balkon regelmäßig. Davon bin ich dann wieder begeistert, weil ich Hummeln ganz besonders sympathisch finde.























Auch die gefingerten Blätter sind sehr hübsch, vor allem, wenn es geregnet hat.























Ich bin wie die Hummeln hingerissen von der prächtigen Pflanze und hoffe, dass sie jetzt jedes Jahr blüht!
Dieser Post macht beim Frühlingsglück bei Loretta und Wolfgang mit.


4 Kommentare:

  1. WAs für schöne Fotos! In unserem Garten kommt die Lupine auch allmählich, zum ersten Mal...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. WOW Deine Lupine ist der Hammer, das schaut sssso schön aus.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  3. Sooo schön! Und wie schon Gärtner Pötschke sagte: "Der Gärtner weiß es ganz genau / Im Garten fehlt es meist an Blau."

    AntwortenLöschen
  4. Wirklich tolle Fotos. Das sollte ich wirklich auch mal wieder versuchen!
    LG Silke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.