Dienstag, 23. April 2024

Die Erdkugel

Ich meine nicht die, auf der wir alle leben, nein - ich habe mir meine eigene gebastelt. Etwas kleiner, zugegeben. Aber eine Kugel aus Erde.

Raffinierte Ideen kommen ja bemerkenswert oft aus Japan. Diese auch: Man nehme etwas feuchte Erde, rolle daraus eine Kugel und poliere so lange, bis sie wunderbar glänzt. Klingt einfach. Unter dem Namen Dorodango findet man online massenhaft prächtige Exemplare, die aussehen wie polierter Stein.

Ich war ausgesprochen skeptisch. Erstens: Schafft man es, eine perfekte Kugel zu formen? Zweitens: Hält die dann einfach so zusammen? Drittens: Glänzt die echt so schön?  

Da hilft nur ein Selbstversuch.

Und siehe da: Es funktioniert! Meine Kugel ist zwar nicht so makellos wie die Internet-Kunstwerke geworden, aber doch einigermaßen rund, stabil und glänzend. Der Prozess ist durchaus langwierig, macht aber richtig Spaß.  

Also - schlecht finde ich das nicht für ein bisschen Matsch!
Mein Ausgangsmaterial habe ich mir vom Aushub meiner absoluten
Lieblingserdarbeiter geholt: Zwei Handvoll Maulwurfshaufen.
Die Erde habe ich an der Sonne trocknen lassen.
Anschließend klein gebröselt und gesiebt. Beim Bröseln fiel mir schon
auf, dass so ein trockener Erdklumpen ganz überraschend stabil ist.
Links Steinchen und grobe Pflanzenteile, rechts die gesiebte Erde.
Mit ein bisschen Wasser habe ich mir eine prachtvolle Masse angerührt.
Und ungefähr eine Kugel geformt. Die habe ich langsam trocknen lassen
und währenddessen versucht, sie möglichst ebenmäßig hinzukriegen.
Perfekt rund wurde sie nicht. Trotz aller Tricks aus dem Internet.
Mit mehr Erdstaub wird die Oberfläche verdichtet.
Das heißt, man reibt die Kugel immer wieder mit Staub ein.
Die glänzenden Punkte sind Granitpartikelchen, unser Grundgestein hier.
Irgendwann hielt kein Staub mehr. Dann habe ich Kugel vollständig
trocknen lassen...
und dann mit ein bisschen Möbelwachs poliert. Das ist laut Internet
"erlaubt" und macht eine schicke Oberfläche.

3 Kommentare:

  1. Hallo Centi,
    da staune ich aber mächtig , das hätte ich nie gedacht aus einem einfachen Klumpen Erde so eine tolle Kugel zu formen. Das muß ich doch auch mal versuchen. Ich weiß nicht warum, aber ich muß anonym schreiben.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht fantastisch aus! Vielleicht hab ich mal Gelegenheit, das auszuprobieren. Danke fürs zeigen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Centi,
    was für eine tolle Idee und ein wirklich überzeugendes Ergebnis. Das hätte ich zunächst mal nicht für möglich gehalten.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.