Montag, 13. April 2020

DIY-Mundschutz 2.0: Besser, schneller, weniger Material


















Ein wichtiger Hinweis vorweg: Eine selbstgemachte Schutzmaske aus Stoff schützt ihren Träger nicht vor Viren!
Sie kann aber dazu beitragen, andere Leute nicht anzustecken, wenn der Träger selbst infiziert ist und das möglicherweise noch gar nicht weiß.
Außerdem kann man sich immerhin nicht an Mund und Nase langen, wenn man so ein Ding aufhat. Alle anderen Sicherheitsmaßnahmen müssen weiterhin beachtet werden, ob man so eine DIY-Maske trägt oder nicht: Also Abstand halten und Hände waschen!

Neulich hatte ich schon mal eine Anleitung geschrieben, aber inzwischen hab ich dies und das dazu gelernt. Jetzt kann ich bessere Masken schneller und aus weniger Material nähen.
Meine Erkenntnisse will ich euch natürlich nicht vorenthalten!

Also, los geht's.


















Ihr braucht:
  • 2 Quadrate, je 17 x 17 cm, aus kochfestem Baumwollstoff, durch den man noch atmen kann, wenn er doppelt liegt. Probiert das vorher aus!
  • 2 Stück Gummilitze, je 20 cm
  • Nähgarn 
Außerdem Nähmaschine, Schere, Bügeleisen.


















Ihr legt die beiden Stoffquadrate aufeinander (wenn sie schöne Seiten haben: diese innen), und näht einmal rundrum, wobei ihre eine Lücke zum Wenden lasst.
Die Ecken könnt ihr abschneiden, dann wird's hübscher.


















In die Lücke greifen, wenden, platt bügeln.


















Jetzt legt ihr den Stoff so wie hier in eine große Kellerfalte und bügelt noch mal alles.


















Noch mal von der Seite: So sollte es ungefähr aussehen.


















Jetzt dreht ihr die Maske um und näht mit einer langen Naht am Rand entlang die Lücke zu, den Rand und die Falten fest und auch gleich noch die Gummibandschlaufen für die Ohren mit an.
Es macht nichts, wenn ihr irgendwo nicht gleich perfekt trefft, dann näht ihr die Stelle noch mal nach.


















Wieder umgedreht könnt ihr die Maske in eine Schnauzenform aufstülpen und aufsetzten.

Durch die Kellerfalte sitzt die Maske ohne Draht ganz gut auf der Nase und das Atmen bleibt halbwegs komfortabel.

Nach dem Tragen muss der Mundschutz natürlich in die Waschmaschine oder auf dem Herd fünf Minuten lang ausgekocht werden. Dann sind eventuelle Viren wieder hinüber.


















Geht auch gut mit Dino-Muster.

7 Kommentare:

  1. Mist, so einen witzigen Stoff habe ich leider nicht für Wolfgang als alten 'Dino'-Fan ;-) Aber die Anleitung schaffe ich auch mit der Hand. Wir haben zwar 3 Nähmaschinen, aber die verweigern wohl alle nach Jahren der Nichtnutzung die Arbeit ...
    Einen schönen und hoffentlich auch wiedr creativen Ostermontag wünscht Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das geht zur Not auch von Hand.
      Danke, dir auch!

      Löschen
  2. Liebe Centi,
    danke für die Anleitung, die Masken sind sehr schön. Noch müssen wir nicht selbst nähen, da ich noch rechtzeitig welche bestellt hatte.
    Pass auf Dich auf und bleib gesund.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Centi,
    Heute habe ich endlich mal wieder ein bisschen Zeit für die Nähmaschine gefunden. Juhu! Nach deiner Anleitung sind so fünf Masken entstanden, die sich für's Erste ziemlich gut anfühlen (so gut, wie sich eine Maske eben anfühlen kann...). Der "Alltags"-Test steht noch aus, aber ich wollte dir schonmal herzlichen Dank sagen! :)
    Viele Grüße
    Verena

    AntwortenLöschen
  4. Oh, danke, auf so eine einfache Variante habe ich gewartet !
    Die nähe ich garantiert nach.
    Ich habe ein altes, kariertes Baumwollhemd meines Mann schon als Maske genäht, die mit den drei Falten.
    Aber deine Form muss ich jetzt unbedingt auch mal testen "
    Danke für die verständliche Erklärung dazu.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Centi,
    meine Tochter und ich sind sehr begeistert von deiner Mundschutz-Maske !
    Allerdings mache ich sie etwas größer im im Viereck so ca. 19 Zentimeter, aber das ist wohl Geschmackssache.
    Jedenfalls werde ich noch mehrere davon nähen.
    Zur Zeit musste ein altes Herrenhemd mit Karomuster dran glauben ;-)
    Nochmals dankeschön und liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry, ich hab mal wieder geraume Zeit nicht nach Kommentaren auf ältere Beiträge geguckt... die gebe ich zur Spamvermeidung von Hand frei, aber das sollte ich dann auch regelmäßig machen!

      Löschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.