Montag, 25. Mai 2020

Die Mischung macht's


















Nachdem es am Samstag nun sage und schreibe einen Tag geregnet hat (also: nicht etwa den ganzen Tag, nur ein paar Stunden), gab es am nächsten Morgen auch mal wieder ein bisschen Stimmung mit Nebelschwaden und Tautropfen.


















Und mit Enten.
Sonne und blauer Himmel sind was Schönes, aber bitte nicht monatelang ohne Unterbrechung. Das macht einen auf Dauer doch genauso depressiv wie immer nur duster und Regen.
In Mitteleuropa hätte ich schon gerne von allem etwas und eine gewisse Abwechslung. Von der Dürre und ihren Folgen mal ganz abgesehen.




















Obwohl die Fotos nett geworden sind, reichen sie bei Weitem nicht an die Realität heran. All diese winzigen Tröpfchen im Gras sind ja in leiser Bewegung und funkeln.


















Ich kann mir aber damit schmeicheln, dass die Kälber trotzdem mich interessanter fanden.


















Rinder schätzen an Gras wohl doch eher den kulinarischen Aspekt.




















Je höher ich fahre, desto weniger wird der Tau und der Nebel.

























Weil die letzte Woche abgebrannte Sägerei eh auf meiner Radrunde liegt, habe ich ein bisschen Katastrophentourismus gemacht.
Ich weiß, das tut man eigentlich nicht, aber es war nur Sachschaden, und den zahlt hoffentlich die Versicherung.
Das große Holzlager drumherum und alle übrigen Gebäude haben zum Glück nicht Feuer gefangen - da hat die Feuerwehr ganze Arbeit geleistet.























Im ungefähr dritten oder vierten Versuch habe ich endlich ein scharfes Bild von diesem Kreuz hingekriegt. Es steht in einer relativ steilen und etwas unübersichtlichen Kurve, und immer im Schatten. Das sind für fotografierende Radfahrer nicht so gute Voraussetzungen.
Gestiftet wurde das Kreuz 1880 von einem Mathias Läufer und seiner Ehefrau Afra Weber, was zeigt, dass damals die Frauen (noch) nicht den Namen ihres Mannes angenommen haben. Das ist mir schon öfter aufgefallen an alten Inschriften. Offenbar war der obligate Namenswechsel gar nicht so schrecklich lange Sitte, wie man denken sollte.


















Für den Rückweg habe ich noch eine sehr nette Umfahrung gefunden, die mich für ein ganzes Stück von der Landesstraße wegbringt, ohne mir zusätzliche Berge oder freilaufende Hofhunde zu bescheren.


















Das ist nicht nur ruhiger, sondern auch noch schöner.


1 Kommentar:

  1. Liebe Centi
    Die Stimmung hast du super eingefangen. Auch bei uns war am Samstag Regen und sonntags dann wieder Sonnenschein. Heute noch mit Wind, das macht dann die Pflanzen noch trockener.
    Mir gefallen die Rinderbilder so gut!
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.