Dienstag, 19. Mai 2020

TV-Haube DIY























Bei uns nennt das Ding natürlich niemand die "TV-Haube".
Eher "den Lappen, der über den Fernseher kommt" oder schlicht "die Nilpferde".


















Der Nutzen liegt auf der Hand: Man sieht den hässlichen schwarzen Bildschirm nicht mehr.


















Vielleicht bringt das Teil auch was gegen Staub, aber der optische Aspekt stand schon im Vordergrund.
Ich habe ein Rechteck aus Stoff in der Höhe ca. 6 cm und in der Breite ca. 12 cm länger als der Bildschirm zugeschnitten, versäubert, und die beiden Kanten links und  rechts je 5 cm links auf links, die obere 4 cm umgeschlagen, und die Ecken befestigt wie gleich folgt.
Die übrigen cm sind für die Bildschirm-"Tiefe". Der ist ja nicht zweidimensional, sondern so ca. 2 cm dick, je nach Modell. Aber wie man auch ein Taschenbuch in einen flachen Briefumschlag stecken kann, wenn der ein bisschen größer ist, geht das hier auch. Messt das bei eurem Bildschirm aus oder besser: probiert herum, bis es passt!


















Die Ecken näht ihr also an der blau markierten Naht durch alle Stoffschichten, an der rot markierten nur durch die umschlagenen Stücke.

Der Bezug wird dann an den oberen Ecken genommen und dem Fernseher aufgesetzt. Geht sogar mit Regalbrett obendrüber.


















Gewebte Baumwollstoffe sind prima zu verarbeiten und lassen sich gut bügeln.
Nilpferdmotive sind optional, aber zu bevorzugen...
Dazu braucht man mit Bügeln und Rumprobieren und Ecken nicht auf Anhieb gefaltet kriegen maximal eine halbe Stunde.
Hat sich gelohnt.

5 Kommentare:

  1. Was ne coole Idee !
    Bei uns wäre dies nicht möglich, der TV ist eh meistens an ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Mir sind ja sofort die farblich sortierten Bücher über dem Fernseher aufgefallen...

    AntwortenLöschen
  3. Wenn wir dann irgendwann mal einen flacheren Bildschirm kriegen, möchte ich auch etwas derartiges haben. Sieht wirklich toll aus!

    AntwortenLöschen
  4. Kuhl, das habe ich noch nie gesehen. Das wäre auch etwas für Computer-Monitore, die ich bis jetzt nicht haben wollte, weil die immer so hässlich aussehen würden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz genau, für mein Homeoffice habe ich auch einen genäht, genannt die Feierabendhaube. =)

      Löschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.