Freitag, 15. Mai 2020

Nisthilfe























Aus drei gekauften Insektenhäuschen, einer Holzlatte und einem kleinen Ziegelstein habe ich diese neue Heimstatt gebaut.
Die Sechsecke und den Stein habe ich an der Latte aufgehängt und vorsichtshalber auch noch angeleimt. Eine eher ungewöhnliche Kombination von Befestigungsmöglichkeiten, die mir aber ganz stabil erscheint. An der Trennwand habe ich das Ding mit einer stabilen Kunststoffschnur an einem Türgarderobenhaken aufgehängt.

An der Stelle ein kurzer Einschub zum Verb "aufhängen": Im Perfekt heißt es "ich habe aufgehängt" oder "er/sie/es hat aufgehängt", und im Präteritum "ich hängte auf, du hängtest auf, er/sie/es hängte auf".
Was es nicht gibt ist: "ich hing auf" und schon gar nicht "ich habe aufgehangen". "Gehangen" ist überhaupt kein Wort, egal, wie oft man es im Internet liest.
Im Internet steht viel Unsinn, wie wir dieser Tage wieder feststellen dürfen.
"Ich hing" ist richtig, wenn ich nichts und niemanden aufhängte, sondern selber z.B. herum hing.

Aber zurück zu den Insekten, die hoffentlich auf dem Balkon abhängen werden...























Das hängende Hochhaus werde ich noch ein bisschen weiter nach rechts schieben, wo es vielleicht noch mehr vom Regenschutz durch den Dachüberhang profitiert. Ganz rechts geht leider nicht, weil da die Befestigungsleiste vom Sichtschutz im Weg ist.


















Das obere Sechseck hatte ich schon letztes Jahr gekauft. Ich war ja eher skeptisch, aber tatsächlich wurde es inzwischen doch ganz gut angenommen. In einigen Bambusröhrchen und auch in den Holzstücken herrscht Leben.
Ob sich jemand für den Ziegelstein interessieren wird, wird sich zeigen.

7 Kommentare:

  1. Sieht gut aus, dein Insektenhotel !
    Wenn man einen großen Balkon hat geht das prima.
    Unserer ist nicht gerade groß und da will ich nicht unbedingt ein Geschwirr um die Nase herum haben ;-)
    Als wir noch unseren Schrebergarten hatten hing auch ein selbstgebasteltes Insektenhotel am Häuschen und wurde tatsächlich auch besucht.
    Einen schönen Freitag wünscht dir
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Idee, toll umgesetzt! Unser 2. selbstgebautes Insekten-Hotel wurde kurz nach dem Anbringen sehr gut frequentiert, mittlerweile aber von einem Buntspecht geplündert. Nun müssen wir uns einen Schutz überlegen, vielleicht das allseits und zur Zeit extrem beliebte Plexiglas? LG aus DA von Ka (stille Mitleserin)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh... stimmt. Für einen Specht ist das natürlich ein Büffet! Ein Gitternetz mit einem ausreichenden Abstand davor müsste auch funktionieren. Das haben größere Insektenhäuser ja auch öfter, wenn ich jetzt so drüber nachdenke.

      Löschen
    2. MAch lieber ein Drahtgitter davor, ca 1o cm vor den Röhren, damit der Specht nicht mehr dran kommt...
      Plexiglas hält evt feucht, was die Brut der Bienen kaputt machen würde..
      Herzlichst
      yase

      Löschen
  3. Liebe Centi
    Oh das ist ja ein schönes Insektenhotel. Ich bin gespannt, wer da einzieht. Aufhängen, coole Info. Wir haben es im Schweizerdeutsch viel einfacher, weil es nur zwei Zeiten gibt: Perfekt und Präsens. Für das Futer nehmen wir ebenfalls das Präsens und für alles in der Vergangenheit das Perfekt. So einfach!
    Dir einen frohen Abend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Centi,
    mir gefällt das Insektenhotel sehr gut, und ich hoffe, es wird gut besucht.
    Den Einschub fand ich auch sehr interessant. Leider steht im Netz wirklich viel Unsinn und sogar Wikipedia ist nicht frei von Fehlern.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. DAs Hotel ist sehr schön - ich habe auch gerade erst eines aufgehängt, und bin ganz glücklich über die neuen Mitbewohner
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.