Samstag, 27. Juni 2020

Es wird Sommer


















Das ist wohl weder zu ändern noch zu leugnen.
Gestern hab ich im Fernsehen was über den Oman gesehen. Dort herrscht im Süden ein halbwegs gemäßigtes Klima mit ein bißchen Niederschlag, was dazu führt, dass jedes Jahr Hunderttausende Araber aus klimatisch weniger glücklichen Gegenden dorthin fahren, um den Nieselregen zu genießen. Die feiern den richtig ab. Kann man gut verstehen, wenn man bedenkt, dass die daheim an die 50° Celsius und keinen Hauch von irgendwelchem Grün haben, wenn es nicht künstlich bewässert wird.

Zurück zu meinem Balkon, der ebenfalls künstlich bewässert und dieses Jahr hitzetechnisch bis jetzt meist noch betretbar ist...
Auch die neuen gefüllten Rosen klappen schließlich auf und offenbaren Pollen und Nektar. Zur Freude der Herren Insekten.


















Hinein!



















Andere helfen mir lieber beim Lesen.


















Die Distelfinken sind nicht nur ausgesprochen hübsch, sie singen auch nett.


















Ein geheimnisvolles Raubtier in unserer Wiese...


















Aha. Die Katze der Marke "Bürstmichnicht". Irgendwo an der hängen immer so ein paar lose Fellbüschel. Unsere war auch so. Bürsten hieß Beißen...
 

















Dieses Jahr hab ich reichlich Blumenwiesemischung in die Balkontöpfe verteilt und wundere mich wie immer über die Ergebnisse. Ich stelle mir unter "Blumenwiese" immer Margeriten, Glockenblumen, Hahnenfuß, Schafgarbe und vielleicht noch Klatschmohn und Kornblumen vor, aber kriegen tu ich immer nur irgendwelche mir völlig unbekannten Exoten.
Von diesen sehr hohen Blumen habe ich jede Menge. Die wachsen wochenlang 80, 90 cm hoch und blühen dann ungefähr zwei Tage lang in einem etwas laschen Lila.


















Auf dem Foto wirkt es bunter als in echt.
Sie sind schon OK, aber sie hauen mich auch nicht gerade vom Sockel.










































Von diesen weißen Blümchen habe ich zwei Stück, Kenne ich auch nicht.


















Immerhin drei Exemplare einer sehr zarten, aber hübschen kleinen Nelke.























Und dann noch leider nur eine einzige rosa Blume, die ich sehr schön finde. Fast so hoch wie die lila Kollegen, sehr filigran, sehr schöne Blüten.























Ich halte das für eine Art Phlox, den ich sonst eher als dicke Puschelblume kenne.


















Leider hat meine rosa Rose ein ernstes Problem: Sternrußtau. Schon im Herbst hatten die letzten Blätter diese Flecken, die ich für normal oder Kälteschäden gehalten habe. Letzte Woche fiel mir dann aber doch mal sozusagen ernsthaft auf, dass die immer noch da sind und die Pflanze jede Menge Blätter verloren hat.
Naja, ich hab mal alles entfernt, was gefleckt war und hoffe, dass sich die kümmerlichen Reste erholen. vermutlich stehen die Chancen aber nicht so gut, weil die abgefallenen Blätter ja monatelang ungestört immer unter der Pflanze lagen. Da freut sich der Erreger.























Gestern hatten wir zwei kleine Gewitter, die mal wieder alles gründlich abgeduscht haben. Ich mag das, hinterher ist alles so schön sauber.


8 Kommentare:

  1. Liebe Centi
    Dann sind wir schon zu zweit, denn auch ich habe in der grossen Balkonkiste so eine Blumenwiesenmischung. Immer eine Überraschung, was da so wächst. Ich kenne die Blumen meistens nicht und identifiziere sie dann mit einer App. - Die hohen lila Blümchen bei dir finde ich wunderschön, ich habe sie soeben eingescannt und die App sagt „Kornrade“; keine Ahnung, nie gehört. Auf jeden Fall ist sie einheimisch, gehört zu den Nelkengewächsen, blüht im Juni und gehört zu den gefährdeten Pflanzenarten.
    Oje, was mit den Rosen ist weiss ich leider nicht.
    Jetzt wünsche ich dir einen wunderschönen Samstag und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, die waren tatsächlich mal heimisch hier, sind aber ausgerottet worden, weil sie ein giftiges Ackerunkraut waren. Aber bei der Häufigkeit in den Blumenmischungen haben wir sie sicher bald wieder.

      Löschen
  2. You lucky person, having had some rain! Beautiful summer photos & impressions. Your rose is divine <3 And cats have a jungle to walk in now, but they do find their catch. Greetings for a fine weekend, riitta

    AntwortenLöschen
  3. Diese Lila-blühenden habe ich auch in mehreren Büschen im Garten. Da dürfen sie bleiben, ich finde sie dort eigentlich recht hübsch. Aber den Namen wusste ich bisher auch nicht ;) LG Ina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    ich heisse Kornrade und stehe auf der "roten Liste" der Wiesenblumen.
    https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/kornrade/kornrade
    ein Tipp von mir, unbedingt Samen sammeln und im nächste Jahr wieder aussäen.
    Viel Glück wünscht dir die Kornrade

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So weit kommt's noch! :D Das sind doch einzigen, die ich gar nicht haben will.

      Löschen
  5. So ein frisch geduschter Balkon hat doch auch was gutes. Wiesenblumenmischungen in Balkonkästen können sich nie ganz entfalten, weil viele Blumen zweijährig sind und sich auch selbst versamen sollten.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das tun sie schon, ich tausche die Balkonkästen ja nicht aus. Die Kornblumen vom letzten Jahr sind z.B. gut wieder gekommen. Mich wundert nur, dass da so wenig einheimische Pflanzen in der Mischung sind.

      Löschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.