Freitag, 12. Juni 2020

Balkongarten-Update


















Ich habe mir noch eine Rose geleistet.
Wieder eine gefüllte. Für die Insekten sind ungefüllte zwar interessanter, aber ein bisschen soll der Balkon ja auch für uns sein, nicht nur für irgendwelche Krabbelheimer. Davon abgesehen gab es auch nur gefüllte Rosen.


















Ich bin sehr angetan von den gelben Blüten. Die Knospen haben hübsche rote Streifen, aber die Farbe ist ganz hellgelb ohne Orangestich.























Rosen umtopfen macht man übrigens genau so wie Tiger melken: GANZ vorsichtig. 























Jetzt ist auch die Küchenecke schick. Ohne Rose sah das da immer ein bisschen leer aus.


















An einer Erle haben irgendwelche sehr gut getarnten Raupen gekaut. Seht ihr sie, links oben in der Lücke?
Vermutlich waren sie aber für die Meisen doch nicht gut genug getarnt: Seit ein paar Tagen sind sie spurlos verschwunden.























Was natürlich nicht verschwindet, sind die Blattläuse. Das Tierchen da oben halte ich für eine Schwebfliegenlarve, die hoffentlich welche frisst.


















Von den schwarzen Winzlingen hier turnen eine ganze Menge auf den Erlen rum. Vielleicht sind es Käferlarven? Jedenfallls vermute ich, dass auch die Blattläuse fressen. Sie sehen schon so kriegerisch aus.
Es bleiben aber mehr als genug Läuse übrig.























Die Dipladenia fühlt sich nach einer gewissen Aufwärmphase jetzt recht wohl und blüht fleißig. 


















Die Tomatenspannung steigt von Tag zu Tag! Ich sehe da kleine grüne Früchte.


4 Kommentare:

  1. Liebe Centi, die kleine schwarzen Krabbeltiere sind Blattlauslöwen (bei uns heissen sie jedenfalls so, manchmal kann man ihnen zusehen, wie sie die Blattläuse knuspern) - oder korrekt ausgedrückt Marienkäferlarven! Um sich zu verpuppen und dann als Marienkäfer weiter Blattläuse zu vernichten oder neue Blattlauslöwen hervorzubringen brauchen sie eine grobe Oberfläche, zum Beispiel eine verputzte Hauswand oder einen strukturierten Tontopf.
    Ganz liebe Grüsse! Stefanie.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis - aber sollten Marienkäferlarven nicht an der Seite so rötlich sein? Naja, vielleicht ist es auch eine andere Art Marienkäfer.

      Löschen
  2. Liebe Centi,
    Dein Balkongarten ist beeindruckend, und kleine Tomaten hast du auch schon - toll!
    Und was die kleinen schwarzen Krabbler angeht, ich stimme da mit Stefanie überein - es sind Marienkäferlarven. Also eifrige Helfer bei reduzieren von möglichen Blattlauskolonien...
    Alles Liebe und weiterhin viel Erfolg beim Balkon-Gärtnern!
    Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, inzwischen haben sie sich zu stacheligen schwarz-roten Blattlausvertilgern ausgewachsen. Prima Jungs!

      Löschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.