Donnerstag, 25. Juni 2020

Der Sonnenblumenrock

Vor 10 Jahren hab ich mir mal einen Sommerrock aus Leinen genäht. Offensichtlich waren meine Selfie-Fähigkeiten damals noch viel schlechter als heute. Da gab es auch das beknackte Wort noch nicht.

Das hier ist die neue Version, dieses Mal in einer Baumwoll-Leinen-Mischung und in fröhlichem Sonnenblumengelb.

Der Saum ist schon gerade, ich stehe nur schief. 























Im richtigen Leben stopfe ich selten Oberteile in den Bund hinein (schon gar nicht, wenn es gar kein richtiger Bund ist), aber ihr sollt den Rock ja sehen können.


















Jetzt, wieso ist das kein richtiger Bund?
Weil der Schnitt eigentlich mit Futter konzipiert ist, das dann verstürzt wird. Für einen Sommerrock wollte ich aber kein Futter, deswegen hab ich es weggelassen, die obere Kante einfach umgeschlagen und mit Elastikstich vernäht. Eine etwas hausbackene Methode, hat sich aber bei der letzten Version bewährt.
Mit den Abnähern, die eigentlich an der Seitennaht aufeinandertreffen sollen, es aber nie tun, kommt die Passform rein. Der eigentlich fest gewebte Stoff ist angenehm flexibel, weil er diagonal zum Fadenverlauf verarbeitet wird.























Weil ich den Rock ein paar Zentimeter länger haben wollte und dafür eigentlich zu wenig Stoff hatte, musste ich die Rückseite teilen und konnte dort den Reißverschluss unterbringen, der sonst in die Seitennaht gekommen wäre. Wie ihr seht, kann ich nach wie vor keine ordentlichen nahtverdeckten Reißverschlüsse.
Das Weiße, was oben rausguckt, ist die Schlaufe für den Sicherheitsknopf. Weil man Reißverschlüssen allein nicht trauen sollte.























Gelb, luftig, angenehm zu tragen - so hatte ich mir das vorgestellt.

3 Kommentare:

  1. Hach, ein wirklich schöner Rock! Die Farbe macht instant gute Laune :D

    AntwortenLöschen
  2. Sommerlaune pur, sehr schöne Farbe.
    Die seitlichen Abnäher finde ich besonders hübsch.
    LG
    Susan

    AntwortenLöschen
  3. So ein schöner Sommerrock, gut gemacht, ich wäre froh wenn ich nähen könnte.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.