Donnerstag, 4. Juni 2020

Im Hinterzinken


















Kleine Radtour zu Pfingsten: abseits der Menschenmassen.























Jetzt, was ist ein Hinterzinken? Ein Zinken ist eine schmale Fortführung eines größeren Tals. Und der, der von einem wichtigen Punkt aus ganz hinten liegt, ist der Hinterzinken.
Normalerweise fahre ich in Yach immer den Vorderzinken entlang, weil da am Schluss der Siebenfelsen kommt, aber der Hinterzinken ist auch sehenswert.



















Hier sieht es aus, als würde gerade ein Autobahnzubringer gebaut, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nur eine Zufahrt zu dem neuen Stall da oben wird.


















Ein paar Meter weiter ist die Idylle wieder perfekt.



















Ich bin in den Rauchengrund gefahren. Heißt zwar "Grund", ist aber schon ziemlich weit oben.


















Eine wundervolle Wohnlage mit Aussicht ohne Ende... und die Bundesstraße hört man auch nicht.
Aber leider ist es auch hier wie immer: Man kann nur da wohnen, wo andere Autos einen nicht stören, wenn man selber eins hat. Ohne Auto ist man Anbindung an die Öffis und Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe angewiesen, und wohnt folglich in der unmittelbaren Nachbarschaft von verkehrsreichen Straßen und gutbesuchten Parkplätzen.
























Viehtränken, die aus malerischen Holztrögen oder so was bestehen, halte ich grundsätzlich für Touristenschnickschnack.
Eine richtige Viehtränke ist eine alte Badewanne.



















Auch auf dem Rückweg hab ich mich über das muntere, wenn auch gerade etwas dünne Bächlein gefreut, das die einspurige Straße begleitet.


















Einen gravierenden Nachteil hat der Hinterzinken allerdings im Vergleich zum Vorderzinken: die Ziegendichte ist ungleich geringer.


2 Kommentare:

  1. Nach der Großstadt Stuttgart wohne ich jetzt ja auf einem Dorf und bin ganz begeistert über die Ruhe.

    Aber so ganz verlassen im Hinterzinken *gnihihi* zu wohnen? Das stelle ich mir geradezu etwas unheimlich vor .

    AntwortenLöschen
  2. Ich kenn den "Zinken" ja als Wort für die Nase, dass ein Teil eines Tals so heissen kann, wusste ich bisher nicht. Aber bei Dir ist es auch schön unspektakulär spektakulär. Nachdem ich gerade mit einer Freundin telefoniert habe, die an der Strasse zu einem beliebten Alpenpass wohnt, bin ich froh, unspektakulär zu wohnen. Liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.