Freitag, 19. Juni 2020

Frisch abgespült


















Vorgestern hat es dann auch endlich bei uns mal geregnet. Nur ein paar Stunden, aber einigermaßen kräftig.
Die Tage vorher regnete es immer östlich, westlich und südlich von uns, manchmal auch nördlich, nur bei uns war gar nix. Da starrt man dann frustriert auf den Regenradar und fragt sich, wie das überhaupt möglich ist: Tagelang waberndes Blau im Südwesten und genau bei uns immer ein Loch mit 30 km Durchmesser oder so.
























Aber jetzt hatten wir Glück, und mein Balkongarten ist einmal abgeduscht.


















Die orangefarbene Topfrose vom letzten Jahr blüht ganz prima.























Voller Hoffnung habe ich am Montag noch ein rotes Schwesterlein gekauft - für 1,49 kann man nichts falsch machen. die Farbe ist in Wirklichkeit sehr intensiv, aber schwer zu fotografieren.


















Die winzigen schwarzen Tierchen haben sich tatsächlich zu prächtigen Marienkäferlarven ausgewachsen. Die sehen doch aus wie kleine Fantasymonster, oder?
Dieses Jahr sind es so viele, dass sie echt was weghauen von den Blattläusen. Allerdings fressen die Kohlmeisen wieder gerne die Larven... da wickeln sich ganze Nahrungsketten auf unserem Balkon ab. Pure Dramatik!























Eine der Bohnenpflanzen hat die Fahne erobert. Wenn ich nochmal Bohnen kaufen sollte, nehme ich aber eine andere Sorte. Diese hier blüht zwar schön rot, sieht sonst aber mickrig aus.
























Die Feuerlilien blühen auch wieder. 5 oder 6 Jahre hab ich die sicher schon.
























Die Vogeltränke wurde mit ein paar Efeuranken begrünt. Übrigens kommen tatsächlich Vögel zum Trinken - ich bin begeistert.























Die Himbeeren sind viele, aber klein und knubbelig. Ich hatte vergessen, rechtzeitig den alten Trieb zu kürzen und eine neune hochzuziehen. Mach ich dieses Jahr wieder.
























Und zum Abschluss noch eine winzige Nelke aus der Blumenwiesenmischung. Im Hintergrund die erste Asternblüte.

1 Kommentar:

  1. Liebe Centi,
    mit dem Regen ist es bei uns ganz ähnlich. Vorgestern hatten wir dann mal 15 Liter Regen, all die Tage vorher nur sehr wenig, während der Garten eines Arbeitskollegen, der Luftlinie ungefähr 20 km weg wohnt, fast im Wasser abgesoffen ist, da war ich schon neidig. Auch wenn soviel Wasser für den Garten nur wenig bringt, wenn es solange nicht geregnet hat. Aber wenigstens die Wasserspeicher sind dann wieder voll.
    Die Larven sehen wirklich wie Fantasymonster aus.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.