Samstag, 20. Juni 2020

Acrylbild: Wald im Nebel

Stellt euch mal einen Waldweg vor, früh morgens, so gegen Ende Mai. Am Tag davor hat es geregnet, alles ist quietschnass und saftig grün, und es ist neblig.
Die Vögel singen, Regentropfen fallen von den Zweigen, der weiche Weg quatscht ein bisschen unter euren Füssen...























Ungefähr so?
Dann hab ich es getroffen.

Weil ich immer gerne sehe, wie Bilder entstehen, und es euch vielleicht genau so geht, hab ich für euch ein kleines "making of" gebastelt.























Zunächst Grundierung, dann ein paar Farbabstufungen. Weiche Übergänge mit Acrylfarben sind nicht so einfach, aber das hier ist ja auch nur dafür, dass der Hintergund so ungefähr die richtige Farbe und Helligkeit hat. 























Dann ein paar schwungvolle Bäume, die hinten heller, die vorne dunkler...























... den Weg und etwas Grünzeug dazu getupft. Zu viel im Bereich über dem Weg im Hintergrund, da sollte es heller bleiben.























Heller, aber noch ein bisschen holprig.
Rechts unten ist es mit dem Grünzeug  wieder ein bisschen mit mir durchgegangen.
Außerdem kamen rechts die ersten Fichtenzweige mit ins Bild. Und natürlich die Traktorspur mit Wasser drin.























 Im Vordergrund hab ich ein bisschen abgedunkelt, aber das soll insgesamt wieder heller und kräftiger.
Links sind mit die Fichtenzweige arg lang und seltsam geraten.























Vordergrund fühlingsgrün, Fichtenzweige gestutzt, gesenkt und durch mehr trockene Zweige ergänzt, Pfütze mit Farbverlauf - so kann man's lassen, finde ich.
Im richtigen Leben scheinen mir die Farben etwas kühler und bläulicher, aber ihr wisst ja, wie das mit digitalen Fotos und PC-Bildschirmen so ist.

3 Kommentare:

  1. Wirklich gut gelungen! Würde ich mir sofort aufhängen.

    AntwortenLöschen
  2. Die Entstehungsgeschichte ist wirklich spannend. Sie erinnert mich daran, wie sich der Nebel ganz allmählich hebt, wie ein Vorhang. Und am Ende steht dann da dein wunderschönes Bild!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Die Stimmung hast du perfekt eingefangen und es war spannend zu sehen, wie das Bild entstanden ist.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.