Freitag, 28. August 2020

Bei Sonnenaufgang























Um 06:36 soll die Sonne aufgehen. Pünktlich stehe ich auf halber Höhe auf dem Berg, mit der Kompaktkamera bewaffnet, um die Sonne zu begrüßen.
Kein Wölkchen am Himmel. Man möge das Tal bitte mit goldenen Lichtstrahlen fluten.

Es kann losgehen.

Wer nicht da ist, ist die Sonne.


















Und das ändert sich auch nicht so schnell.


















Auch nicht ganz oben.


















Erst eine halbe Stunde später kommt ein Sonnenstrahl auf dem wesentlich höheren Berghang gegenüber an.

"Allgemeine Vorausberechnungen können keine realen Horizontverläufe bestimmter Standorte berücksichtigen und beziehen sich auf einen idealen mathematischen Horizont, der sich überall auf der Höhe 0° befindet", weiß Wikipedia.

Ich weiß es ja eigentlich auch - nur ungeschickterweise geht die Sonne ja nicht immer an der gleichen Stlle auf, sondern wandert sozusagen heimlich hinter den Bergen herum. Manchmal ist da gerade ein Tal, dann klappt es.

Und manchmal eben nicht.


















Und dann störe ich auch noch beim Frühstück!


















Man bauscht sich auf und schimpft mit mir. Kann ich ja verstehen.
Das Gezeter von einem halben Dutzend Amseln ist mir dagegen ein Rätsel...


















...bis ich sie hier finde.
Hat jemals eine Katze unschuldiger ausgesehen?

Den hellen Bereich vorne hat nicht die Sonne, sondern mein Blitzlicht aufgehellt.
Wildtiere blitze ich nie an, aber einem Stubentiger kann man das mal zumuten. Ausnahmsweise. Sie fühlte sich auch nicht gestört.























Um 07:38 guckt dann tatsächlich die Sonne hinter dem Berg hervor.
Da bin ich schon lange wieder zuhause und kann vom Balkon aus noch ein Bild mit der Spieglreflexkamera machen. So schöne Sonnenstrahlen kann die kompakte nicht!

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Centi
    Hier wandert die Sonne während des Jahres von Sonnenaufgang rechts der Rigi bis Sonnenaufgang links der Rigi. Das ist schon speziell zum Beobachten und fasziniert mich immer noch.
    Wow, dein Balkonfoto ist super. Geniess die Balkonzeit noch, bei uns wird es kühler und wir werden wohl nicht mehr so oft die Balkonblümchen bestaunen.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Bei mir stehen immer Leute auf dem 17. Juni, um den Sonnenaufgang durch Brandenburger Tor zu knipsen - meine Arbeitsstrecke, leider hab ich selten soviel Zeit, da mal eine Zwischenstation einzulegen und mit dem Handy wird es auch nicht so toll.

    Liebe Grüße aus Berlin sendet Dir Jacky

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.