Montag, 24. August 2020

Centi kurbelt die Wirtschaft an

Gar nicht so einfach, die richtige Ecke scharf hinzukriegen.


















Schön, vielleicht nicht so sehr unsere Wirtschaft, eher die japanische. Aber in Japan ist schließlich auch Corona, ne? Also.
Ich habe mir nämlich eine neue Kamera gekauft.
Nicht so sehr, weil ich eine neue wollte - ich war mit der Bridgekamera im Großen und Ganzen zufrieden. Aber leider fällt die im Wortsinne auseinander und ist inzwischen eigentlich nicht mehr zu benutzen.

Schon besser.


















Also habe ich mich ans Interent gehängt und wochenlang nach einer Nachfolgerin gesucht. Ich hasse Einkaufen im Internet. Die Auswahl ist zu groß, die Informationen zu unverlässlich und zu widersprüchlich. Trotzdem hatte ich nach ungezählten Stunden zunehmender Frustration den Eindruck, dass die Bridgekameras sich in eine Richtung entwickelt haben, die für mich nicht mehr passt.
Also habe ich schließlich zu einer bescheidenen Spiegelreflex gegriffen. Die zweitbilligste, die es vom Hersteller gibt. Das heißt hoffentlich nicht, dass sie sich so schnell auflöst wie die Bridge. Die war von einer anderen Firma, die mittlerweile zu Recht pleite ist.
Ich verzichte in erster Linie auf folgendes: Ich kann kein externes Mikro anschließen, die Videofunktion ist nicht berauschend, externer Blitz geht nur vom gleichen Hersteller und die Serienbildfunktion ist etwas lahm. Ja, pfft, das benutze ich doch eh alles nicht. Wenn ich ein Video mache, dann mit der Kompaktkamera. Einen zusätzlichen Blitz habe ich im ganzen Leben noch nicht benutzt und die Serienbildfunktion... na ja, wenn es die nicht gäbe, würde ich sie nicht vermissen.

So eine Fliege ist doch überraschend borstig.


















Allerdings bin ich ja eher ein Loser, was das Verständnis von Fototechnik angeht. Blenden und Brennweiten und Belichtungszeiten schüchtern mich immer etwas ein, ganz zu schweigen von den geheimnsivollen Unterschieden zischen Weitwinkel- und Teleobjektiven. Deswegen war ich etwas skeptisch, ob ich Spiegelreflex kann.
Aber siehe da, auch damit kann man einfach rumprobieren und gucken, was passiert.

















An den Landschaftsaufnahmen muss ich noch arbeiten.

















Da sind die Kontraste viel zu hoch.























In erster Linie brauche ich das Ding für Makroaufnahmen. Ich kann sogar etwas näher als die angegebenen 25 cm ans Objekt ran.
Das Problem im Wald ist nur, dass Moos und Pilze sehr nah am Boden wachsen und ich Schwierigkeiten habe, da noch durch den optischen Sucher zu gucken. Aber das ist natürlich bei jeder Kamera schwierig, deswegen gibt es ja auch das Display (und für alle, die den optischen Sucher nicht mögen, und für die Bedienung der Kamera, natürlich).
Auf dem Display sieht man zwar auch so halbwegs, was man macht, aber interessanterweise reagiert der Fotoapparat anders, je nachdem, ob man den Sucher oder das Display benutzt. Bei letzterem muss man den Auslöser ziemlich lange gedrückt halten, bis tatsächlich was passiert.
Das habe ich erst wieder zuhause auf dem Balkon rausgekriegt.























Farn von unten geht allerdings sowieso nur auf Verdacht. Es sei denn, der Farn wäre sehr hoch, Adlerfarn oder sowas.


















Mit wenig Licht kommt sie gut klar. Kaum Gekrümel, und die Schärfe bleibt auch OK.


















Ich hab jetzt noch drei Wochen Zeit, in denen ich die Kamera wieder zurückschicken könnte. Ich werde also fleißig weiter herumfummeln, und gucken, wie ich mich entscheide.

Sieht doch schon ganz gut aus.

Sogar der winzige Storchschnabel macht was her.

4 Kommentare:

  1. Oh das Thema hab ich für Ende des Jahres auf dem Plan. Mein Mann hat ja eine riesige Spiegelreflexkamera mit allem Schnick Schnack - allerdings gibt es die Firma nicht mehr, die Akkus halten nicht mehr lange - auch die nachgekauften nicht.
    Ja, ich denke da wirst du noch viel mit Belichtungszeiten, Blenden etc. spielen müssen... ich hatte mal eine kleine Online-Exkursion, da wurde vieles erklärt.
    Lieben Gruß Jacky

    AntwortenLöschen
  2. Beim Kauf von Elektrogeräten bin ich auch meist etwas überfordert. Meine Waschmaschine muss nicht das Telefon bedienen und die Katzen füttern, aber scheinbar sind diese vielen Extras heute nötig, damit der Käufer gänzlich verwirrt ist.

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Bilder ! Viel Spaß mit Deiner neuen Kamera! Der erste Vorgeschmack ist schon mal toll :)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Centi
    Ich verstehe nicht so viel von Kameras, aber viele andere technische Geräte vergleiche ich sehr gerne und kaufe sie gerne ein.
    Deine Bilder sind super! Probier ruhig weiter aus, ich freue mich über die Bilder.
    Hab einen frohen Dienstag und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.