Mittwoch, 12. August 2020

Gewitter


















Unpassender, aber vorgeschriebener Hinweis zuerst: Im kommenden Beitrag wird ein Produktname ausdrücklich erwähnt, deswegen handelt es sich vermutlich um Werbung!

Gestern hat es bei uns so dermaßen gewittert, dass auch mir als gewitterunempfindlicher Person ein bisschen das Klämmere ging, wie man hier so schön sagt.


















Blitz und Donner waren gar nicht so heftig, aber Sturm und Regen haben das mehr als wieder wett gemacht.
Das Bild hier ist durchs Dachfenster geknipst, auf dem das Wasser sozusagen als geschlossene Decke herunterlief.
Wir hatten ziemlich Angst um die Bäume an der Elz, aber "unsere" haben zum Glück alle den Elementen getrotzt.


















Ein paar Meter flussaufwärts war das nicht so, hier ist eine große Weide umgekippt...


















...genau auf die Hühnerwiese!


















Aber keine Sorge, er hat die Situation im Griff.


















Der Hühnerstall befindet sich zum Glück nämlich weiter an der Straße. Und hier jetzt die "Werbung": Zum Stall selber kann ich nichts sagen, aber den Namen Omlet finde ich absolut hervorragend.























Zurück zu meinem Balkon.























Auch hier ist dies und das umgefallen. Die seltsame Konstruktion ganz hinten vor der Trennwand ist übrigens ein Notschattenspender für ein paar genialerweise jetzt neu angepflanzte Bäumchen. Provisorisch, aber sturmfest.























Und die Elz! Gerade tröpfelte noch ein trauriges kleines Rinnsal zwischen Felsen und Steinen dahin, und wupps, schon ist es ein gewaltig brausender Strom.


















Inzwischen ist das natürlich wieder auf einen normalen Sommerpegel geschrumpft.


















Die arme Rose weiß auch nicht, wie ihr geschieht: Erst brutzelt ihr die Sonne die Ränder von den Blütenblättern knusprig, und dann wird sie fast ersäuft.


















Das einzige Opfer, das auf dem Balkon zu beklagen war.
Ich hab mich jedenfalls über den Regen gefreut. Ein Tropfen auf den heißen Stein, aber besser als nichts.

8 Kommentare:

  1. Bei euch hat es wenigstens geregnet. Wir hier dörren so vor uns hin. Na ja, der wird schon noch kommen, der Regen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das waren wohl 70 l/qm in kurzer Zeit... die Bundesstraße ist wegen Erdrutsch noch bis Freitag gesperrt. Und an der Elz mussten flussabwärts drei Personen gerettet werden. Die haben da nichtsahnend herum geplantscht, als auf einmal eine Flutwelle kam.

      Löschen
  2. Da hat es aber heftig getobt das Unwetter nach der grossen Hitze.Nur gut dass es bei dir so weit alles ok ist. Die Hühner hatten auch Glück.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt wohl, nur die Hitze ist nicht weg! Die kommt einfach sofort wieder.

      Löschen
  3. Man wird schon richtig dankbar für jeden Tropen Wasser?
    Bei uns war kein Gewitter, aber die Ausläufer brachten immerhin 13,5 Liter auf den qm. Zum Glück habt ihr ja uch keine größeren Schäden zu beklagen und keinen Fuchs im Hühnerstall? Ich befürchte nur, infolge der letzten heißen und trockenen Sommer, werden noch mehr Bäume Tribut zahlen?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da wird noch viel absterben, das ist sicher. Und das Schlimme ist, dass die neuen kleinen Bäume kaum noch die Chance haben, richtig groß und alt zu werden.

      Löschen
  4. Ach so, die Hühner sind nicht unsere, leider, die gehören jemand anders. Der Stall sollte aber fuchssicher sein! :-)

    AntwortenLöschen
  5. Das ist oft das Problem, erst kommt nicht, dann kommt alles :-(

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.