Freitag, 29. Januar 2021

Hurra, es ist ein Fluss!

Oder vielmehr: Sie ist ein Fluss. 
An unserem Grundstück fließt die Elz vorbei. Im Sommer eher zögerlich, im Winter schon lebhafter und zur Zeit durchaus beeindruckend. 

Wie wird denn nun unterschieden, ob es sich bei einem Fließgewässer um einen Bach oder einen Fluss handelt? Tja. Nach Gutdünken. Oder aus Tradition. Es gibt keine klare Regel.

Aber es gibt einen Wikipedia-Artikel über unsere Elz (nicht zu verwechseln mit zwei gleichnamigen Zuflüssen von Mosel und Neckar): 
"Die Elz ist ein rund 121 km langer, rechtsseitiger Nebenfluss des Rheins im Schwarzwald und in der Oberrheinebene."
So.
Was über 120 km lang ist und einen eigenen Wikipedia-Artikel hat, kann ja nun wohl kein Bach sein.
Außerdem trennt das Elztal den Hochschwarzwald von Mittleren Schwarzwald. Ein derart bedeutendes Gewässer muss ein Fluss sein. 

Ich finde meine Argumentation bestechend.

Und jetzt gibt es ein paar Fotos davon, was besagter Fluss hier gerade so macht. Wir haben nämlich starkes Tauwetter und Regen.

Zum Glück noch alles im Flussbett.
Vorgestern...
... und die selbe Stelle heute.
Gestern morgen...
... nachmittags
und heute.
Im April...
... und die selbe Stelle heute.
Aber letztes Jahr war's schlimmer.

2 Kommentare:

  1. Guten Abend liebe Centi
    Du zeigst sehr beeindruckende Bilder, euer Fluss wird ja fast zum Strom ;-)
    Die Elz reisst ganz schön viel Land mit und sieht recht angsteinflössend aus. Schön, das ruhige Aprilfoto zu sehen, was für ein harmloser Fluss sie auch sein kann.
    Hoffentlich hört es bei dir bald auf zu regnen.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Centi
    klasse Fotos von diesen Momente der Fluss ganz schön wild wird...hoffentlich wird es nicht noch höher! Bei mir schneit es so richtig das erstemal und kalt war es.
    Schönes Wochenende wünsche ich dir
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.