Sonntag, 3. Januar 2021

Mitten im Wald

Auf dem allseits beliebten Satellitenbild im Internet habe ich neulich ein überraschendes Dach mitten im Wald entdeckt. Vergleich mit der Papier-Landkarte: Jawohl, zwei winzige graue Vierecke für zwei Gebäude. Da musste ich doch mal gucken gehen, denn für eine Forsthütte war das Dach eigentlich zu groß.

Was die Waldwege dahin anging, hatte dann jede Landkarte und Datenbank so ihre eigene Theorie, aber ich habe ihn problemlos gefunden: Einen richtigen alten Schwarzwaldhof. Nicht mehr bewohnt, aber noch gut in Schuss. Mit Schuppen, deswegen waren auf der Karte zwei Vierecke.

Rundrum ist eine kleine Lichtung gemäht, und erst vor Kurzem ist jemand mit dem Traktor hier herum gefahren - das macht die prachtvoll matschigen Spuren. Der Rest der ehemaligen Wiesen und Felder ist offensichtlich vor Jahrzehnten aufgeforstet worden, deswegen steht der Hof jetzt im Wald.

Viel romantischer geht es nicht!
Der Schuppen wurde auf der Talseite mit Zement und Brettern renoviert
Das Tor ist dagegen noch alt.
An der Seite sieht man, dass er aus Feldsteinen ohne Mörtel gebaut wurde
Das ist die Bergseite vom Haus. Hier kann man direkt auf den Heuboden fahren.
Die Eingangstür an der Längsseite - ca. 1,50 m hoch.
Unter der Elektrik das Baujahr: 1728. Daran zweifle ich nicht.
Überall elektrisches Licht, wo man es braucht!
Auf der Talseite Keller, Erdgeschoss und 1. Stock
Auch die Kellertüren sind winzig. Und alt.
Verschluss an der Stalltür
Längsseite: links der Stall, rechts die Wohnräume

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Dach ist relativ neu und in Ordnung, also hält das Haus noch eine ganze Weile. Strom ist drin, Wasser ist in Form einer eigenen Quelle vorhanden (was hier völlig normal ist, nicht jeder Bauernhof ist an die Wasserversorgung angeschlossen). Man sieht auch deutlich, dass es als Wochendhaus genutzt wird: Gepflegte Wiese, Brennholz, Sitzmöbel, ein bisschen verstreutes Kinderspielzeug. Nur war jetzt gerade niemand da und ich konnte mal in Ruhe und Frieden herumgucken.  

Dieser Hof liegt nicht abgelegener als andere hier in der Gegend. Warum gerade der aufgegeben wurde? Zu klein, um was abzuwerfen, das Gebäude zu alt, um komfortabel zu sein? Wer weiß. Jedenfalls, so sehr ich mich über jedes alte Schwarzwaldhaus freue - ich kann die Leute auch verstehen, die sie nicht mehr dauerhaft bewohnen wollen. Durch das extrem tief herunter gezogene Walmdach sind die Häuser sehr dunkel, und die Deckenhöhe liegt oft unter 1,70 m. Da muss man richtig viel Geld in die Hand nehmen, wenn man da was draus basteln möchte, was unseren heutigen Bedürfnissen entspricht.
Also umso schöner, wenn jemand solche Gebäude erhält.

Weil das Haus wie gesagt ganz allein im Wald liegt, schreibe ich hier nicht hin, wo es ist oder wie es heißt. Es soll ja dort niemand einbrechen oder Unfug machen.

 

3 Kommentare:

  1. Das sieht ja ganz verwunschen aus. Schön, dass es Liebhaber gefunden hat, die es erhalten, pflegen und nutzen!
    Liebe Neujahrsgruße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Da hast du ein wahres Schätzchen entdeckt.
    Beim Betrachten wurde meine Fantasie
    auf Hochtouren gebracht ;-)
    Ich habe eine große Schwäche für solche "Lost Places "
    Danke fürs zeigen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.