Mittwoch, 28. Oktober 2020

Ein Blumenhocker

 ... musste her, und zwar schnell. Da auch in der neue Wohnung wieder wenig Fensterbänke vorhanden sind, müssen die Pflanzen anders untergebracht werden. Direkt auf den Boden geht nicht bei Parkett. Und da die Dipladenia jetzt wirklich rein wollte, musste ich für sie auch noch einen Sitzplatz haben.

Auftritt Hocker, unbekannte Holzart, € 12,99. 

FSC und belastbar bis 100 kg... natürlich... glauben wir es mal.




 

 

 

 

 

 

 

 

 


Ein Hocker im Rohzustand. 

Auch wenn es nur für Blumentöpfe ist, sollte ein Möbelstück meiner unmaßgeblichen Meinung nach ja ein Mindestmaß an Oberflächenbearbeitung aufweisen. Erstens wegen der Splitter und dem Staub und zweitens wegen wie-sieht-das-denn-aus. Hier war nur die Sitzfläche angeschliffen, alles andere frisch aus der Säge.


 












Also hab ich das gute Stück erstmal grob abgeschliffen. Mein Schleifmittel der Wahl ist so ein Schaumstoffding. Das habe ich schon seit 10 Jahren oder so. Es nutzt sich einfach nicht ab. Ein Phänomen! Leider steht kein Hersteller drauf, sonst würde ich davon alle Schleifstärken kaufen. 











Anschließend dann das gleiche Spiel noch mal mit feinerem Schleifpapier. Ging übrigens sehr leicht, das Holz war weich und knochentrocken.











Und dann Öl. Das macht ja immer Freude, wenn das Holz auf einmal so schön wird. 

Ich benutze ja sonst immer Waffenöl für alles. Außer für Salat. Es harzt nicht, es riecht gut - nur für so ungemein trockenes Holz, und noch dazu Hirnholz, ist es einfach viel zu teuer. Die Sitzfläche hat das Öl nur so weggeschluckt... wenn ich nächstes Mal beim Eisenwarenhändler bin, kauf ich mir Holzöl.

Anschließend hab ich noch eine Lage Möbelwachs aufgebracht. Für mehr Schutz und ein bisschen Glanz.





















Ergebnis: immer noch ein einfacher Holzhocker. 
Aber jetzt mag man ihn anfassen, gegen Gießwassertropfen und Kondensat unterm Blumentopf ist er einigermaßen geschützt, und viel schicker sieht er auch aus.

2 Kommentare:

  1. So viel Arbeit, aber ein tolles Ergebnis!
    Bei diesen Maximalgewichtsangaben merke ich immer, dass ich in der Hinsicht als sehr kleine Frau echt privilegiert bin. Selbst mit sehr starkem Übergewicht müsste ich mir überhaupt keine Gedanken darüber machen.

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann für Holz ach Leinöl sehr empfehlen. entweder als Firnis aus dem Baumarkt, oder das aus dem Supermarkt, das eigentlich für Salat gedacht ist. Nur Vorsicht, Pinsel/Lappen an einer gut belüfteten Stelle trocknen lassen (und Lappen nicht knüllen), sonst kann es sich entzünden.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.