Donnerstag, 1. Oktober 2020

Acrylbild: Elzacher Kirchturm, oder: knapp daneben

 ...ist auch vorbei. 
























Zunächst ein Wort zur Farbigkeit: Die ist in echt (also auf meinem gemalten Bild) viel sonniger und frischer, nicht so rosalastig wie auf diesem Foto. 

Mein Problem liegt im Kirchturm. Er kippt nach rechts.

Selbstverständlich hab ich nichts an dem Bild sauber konstruiert, mit Fluchtpunkt oder so, sondern einfach geschätzt. Geht ja viel schneller. Streng genommen ist auch der Balkon nicht so hundertprozentig stimmig, aber das fällt nicht weiter auf. Nur beim Kirchturm, da fällt es auf. Ich könnte zu meiner Verteidigung noch anbringen, dass vermutlich die Leinwand, die ich natürlich zur Orientierung für die Linien benutzt habe, einfach nicht ganz rechtwinklig ist. Das kommt schon mal vor. Und natürlich, dass auch die schönste Vorzeichnung irgendwie immer weg ist, sobald man Farbe auf die Leinwand bringt. Ändert nur leider auch nichts daran, dass das Ergebnis schief aussieht. Das muss ich nächstes Mal anders machen.

Das Motiv kann ich mir übrigens immer angucken, wenn ich in die Stadt oder zum Bäcker gehe. Das Haus vorne links ist das Hauptgebäude einer Edelsteinschleiferei (für die Industrie, nothing fancy, aber sehr angenehme Nachbarschaft, da leise und sauber), dahinter steht so ein kleiner dicker Umspannturm, und dahinter die Stadtkirche. Nebenbei ist der Kirchturm tatsächlich auch etwas breiter und kürzer, aber ich hab ihn für die bessere Bildwirkung ein bisschen in die Länge gezogen. 


 





















Stark vergrößert hier der Turmaufsatz, der mir echt gelungen ist. Details kann ich ganz gut. Nur am großen Ganzen scheitert es manchmal.

4 Kommentare:

  1. Hörst Du mal sofort auf zu schimpfen? Gerade kann jede Postkarte. Ich finde es kompositorisch superspannend, wozu womöglich auch das leichte Auseinanderstreben von links und rechts beiträgt (nee, keine politische Anspielung beabsichtigt), Licht ist super!
    Mehr Frische hättest Du vermutlich durch härtere Kontraste reinbekommen? Viel Licht macht ja viel Schatten, und ich kenne das Zurückscheuen vor allzu dunklen Farben sehr gut, aber oft macht das eine ganze Welt von Unterschied (ich glaub, drum schnitze ich so gern Stempel, da ist die Entscheidung: Entweder schwarz oder weiß. Phänomenal einfach, kommt mir sehr entgegen).
    Die stark vergrößerte Turmspitze mitsamt der Leinwandstruktur würde sich auch als Postkarte gut machen. Oder als Briefmarke ... Verzeihung, bin gedanklich noch ein bisschen in der Sommerpost-Aktion, die gerade vorbei ist. ;)

    So. ich weiß, mit sich selbst ist man kritisch, und es ist immer Luft nach oben, meist sogar viel, und der Kontrast zwischen dem, was man so platohöhlengleichnismäßig im Kopf hat und dem, was dann in die Wirklichkeit ploppt und berührbar und zeigbar ist, der tut oft weh oder regt einen doll auf. Aber ich kenne Dein Kopfbild nicht, sondern nur das Leinwandbild, und mir gefällt es super. Technisch ziemlich gut, kompositorisch ganz großartig. Tolles Gefühl für einen guten Bildausschnitt hast Du.
    Von Foto oder Wirklichkeit auf Leinwand übertragen?

    Entzückte Grüße
    Maike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och, Danke, du baust mich auf. Frisch und kontrastreich genug ist das Bild in der Realität, ich kann das bloß nicht farbecht fotografieren... da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
      und ja genau - ich hatte vorher eine Vorstellung davon, wie es aussehen sollte, von der ich auch gar nicht sooo weit entfernt bin... aber nächstes mal mach ich mir Schablonen für "kompliziertere" Architektur. :D
      Ja, ich hatte ein Foto als Vorlage. Wenn man sich mit der Staffelei auf die Bundesstraße stellt, wird man immer so komisch angeschaut...
      LG
      Centi

      Löschen
  2. Ich wäre froh, wenn ich so malen könnte...

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.