Samstag, 31. Oktober 2020

Ende Oktober

 ... auf dem Balkon. Jetzt wird es so rchtig ernsthaft Herbst.














 

Schöne Spinnennetze kriegt man ganz von selbst, wenn man ein bisschen altes Kraut stehen lässt (in meinem Fall verblühte Astern), und eigene Pilze, wenn man eine Birke 20 Jahre lang im Topf zieht und sich ein formidables Moospolster bildet... sozusagen ein ganz kleines Hochmoor. Die Pilze sind aber dieses Jahr neu und derzeit mein ganzer Stolz.

Ein paar Blüten gibt es auch immer noch.




 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Schmuckkörbchen habe ich im Frühjahr in einen Erlentopf gesät. Unter dem Erlenlaub war es ihnen im Sommer zu dunkel, da mickelten sie nur ein bisschen herum, statt zu blühen, aber jetzt nehmen sie offensichtlich ihre letzte Chance wahr. Gut für sie und für uns.












Ein paar Käfer und Wanzen (das braune Viech auf dem mittleren Bild ist eine Kiefernwanze) gucken auch ab und zu noch vorbei.

Jetzt ist es Zeit, die Balkonbäume zu beschneiden, und dann kann ich auch schon bald ein bisschen Frostschutz um die Rosen wickeln (wobei ich glaube, dass die Tontöpfe den Schutz eher brauchen werden als die Rosen).

1 Kommentar:

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.