Montag, 26. Oktober 2020

Des Rätsels Lösung

So. Heute gibt die Lösung zum Rätsel vom Freitag.

Hinweis:
Da es eine beinahe namensgleiche Nachfolgefirma des Herstellers gibt, handelt es sich bei diesem Beitrag möglicherweise um unbezahlte und unaufgeforderte Werbung.



Ich hatte ja im ersten Moment gedacht, die mysteriöse Maschine wäre vielleicht was, womit man irgendwie Milch bearbeitet. Sie war ja mal weiß, und weiße Geräte sind für Lebensmittel, Wäsche, Labore oder so Sachen. Wo es eben auf Sauberkeit ankommt. Maschinen für die Werkstatt sind bunter, grün, grau, blau oder schwarz. Aber: die Milch müsste ja irgendwo rein und wieder rauskommen, und da ist kein Trichter, kein Anschluss für eine Leitung, kein Tank - und damit war ich mit meinem Latein am Ende.

Das Teil hatte aber zum Glück ein Firmenschild:











Ehrlich - wenn das in den Ecke Schrauben wären, wäre ich möglicherweise in Versuchung gekommen, es einfach zu stehlen. Ist doch schade, so ein putziges Messingschildchen zu verschrotten. Es sind aber keine Schrauben, sondern Nieten, und die kriegt man nicht so im Vorbeigehen ab. Also blieb mein Gewissen so rein wie... na, keine Ahnung, irgendetwas sehr Sauberes.

Das Schöne am Internet: Heutzutage findet man beinahe alles in kürzester Zeit raus. Die Firma (bzw. ihre Nachfolgerin) stellt Bäckereimaschinen her.

Der Captain war mit seinen beiden Vorschlägen am nächsten dran: Es ist zwar kein Waffeleisen und auch keine Blechpresse, aber: eine Brötchenpresse. So eine braucht jeder Bäcker, denn wenn er seine Brötchen von Hand formen wollte, wäre er ein vielbeschäftigter und armer Mann. In dem kreisrunden Teil wird der Teig gepresst, in exakt gleich große Stücke geteilt und dann gewirkt, heißt das wohl im Fachjargon, also sozusagen rund geschüttelt. 

Moderne Brötchenpressen sehen eigentlich immer noch genauso aus. Bei "meinem" eher historischen Exemplar fehlt nur die vordere Abdeckung, scheint mir. Und kaputt wird es natürlich auch sein, sonst stünde es ja nicht beim Altmetall.

3 Kommentare:

  1. Ah, interessant! Ich hätte auf irgendeine Art von Stanze getippt.

    AntwortenLöschen
  2. Darauf wäre ich nie gekommen, was vielleicht auch daran liegt, dass ich gar nicht wusste, dass es so etwas gibt. Und das, obwohl mein Opa Bäcker war ... also wirklich, Maike!!
    Hana Mond, haha - ist ja quasi auch eine Stanze ... eine Brötchenstanze! ;)

    Liebe Grüße
    Maike

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.