Freitag, 9. Oktober 2020

Der Balkon im Oktober

Sieh an. Wenn man eine Tomatenpflanze lang genug stehen lässt, verfärben sich die Blätter in einem schmucken Violett. Zusammen mit den hellgrünen Resttomaten sieht man dann wirklich eindeutig, dass Tomaten Nachtschattengewächse sind.



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Auch die Bäumchen zeigen Herbstfarben 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Silberahorn geruht dieses Jahr hübsch rötlich zu werden.

Im Frühjahr hab ich einen fröhlich grünen Balkonkasten gekauft, der ein tolles Wasserreservoir besitzt, nur leider keinen Ablauf. Ehrlich, wer baut so was? Da es ja seit März praktisch nicht geregnet hat, war das lange kein Problem, aber jetzt hatte ich eine gewisse Reisfeld-Optik, einhergehend mit Gammelgefahr.

Was bin ich dankbar für den Wasserstandsanzeiger...
Ihr kennt mein Credo: Benutze stets geeignetes Werkzeug!
(Die Schere hatte schon eine abgebrochene Spitze, war also wurscht)
Hurra, es tröpfelt!
Jetzt greift auch der Bohrer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Und es läuft!

Das Löwenmäulchen blüht immer noch unverzagt 

Die Sukkulenten leben noch - sowie einige Zusatzpflänzchen
Ab und zu trifft man noch eine Fliege an
Durch den Wind fliegen jede Menge Baumsamen auf den Balkon
Die Minze blüht nicht mehr, sieht aber im Gegenlicht immer noch nett aus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Post macht mit bei der Herbstglücklinkparty auf www.gartenwonne.com.

6 Kommentare:

  1. Liebe Centi,
    da hast du schöne zarte Herbstimpressionen eingefangen die nicht jedes Auge so wahrnimmt. Das mit dem nicht vorhandenen Abfluss ist doch ein Ding, man sollte sich wirklich alles beim Kauf genau ansehen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Centi
    Dein Balkon ähnelt meinem etwas. Auch hier gedeihen die Sukkulenten wunderbar als Unterpflanzung bei den Töpfen, damit diese nicht so austrocknen. - Blätter musste ich heute einen ganzen Kübel zusammenwischen, nicht nur von meinen Pflanzen sondern vor allem vom Wind von irgendwoher.
    Genau so einen Handbohrer habe ich auch noch. Der hat dir gute Dienste geleistet, jetzt läuft das Wasser schön ab und die musst doch keinen Reis anpflanzen, stell dir nur mal die Mückenplage (wegen des stehenden Wassers) im Sommer vor. Huch, Glück gehabt.
    Dir einen frohen Freitagabend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. ich kann mir vorstellen dass der Topf für eine Kultur mit Granulat sein soll ??
    darum hat er vielleicht auch einen Wasserstandsanzeiger
    (der ja sinnlos wäre wenn das Wasser abläuft)
    ich habe eine Kranzschlinge in so einem Topf..allerdings viel kleiner und im Haus (der hat aber auch noch einen Innenbehälter)
    da steht das Wasser bis oben

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Centi,
    die Frage: Wer baut sowas? oder auch: Wer macht sowas? stelle ich mir auch öfters. Manchmal ist es einfach unglaublich, genauso wie mit Deinem Balkonkasten. Den kann doch niemand gebaut haben, der Ahnung von Pflanzgefäßen hat.
    Ein Tomatenblatt mit so einer schönen Färbung habe ich noch nicht gesehen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    P.S. Ich bin auch der Meinung, dass man immer das richtige Werkzeug zum Einsatz kommen sollte. Bei mir sind das dann alte Taschenmesser, die zum Teil auch keine Spitze mehr haben...

    AntwortenLöschen
  5. Beautiful shots,Loved the succulents.It would be my pleasure if you join my link up party related to gardening here http://jaipurgardening.blogspot.com/2020/10/garden-affair-fruit-harvest.html

    AntwortenLöschen
  6. Thanks for linking up with Garden Affair.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.