Dienstag, 6. Oktober 2020

Erntezeit

Äpfel gibt es ja zur Zeit noch und nöcher - als Fallobst auf dem eigenen Grundstück sogar umsonst. Ich habe schon drei Apfelkuchen gebacken und zweimal Apfelbrei gekocht.

Ja, die Dinger zu pflücken statt zu warten, bis sie von selber runterfallen, wäre für die Äpfel natürlich schonender, aber unter Umständen nicht für mich. Und im Zweifel habe ich lieber heile Knochen als Äpfel ohne Druckstellen.










Hier freut sich eine Hornisse über eine überfahrene Birne. Hornissen sind riesengroß und können stechen, tun das aber nicht freiwillig. Nur wenn man sie ärgert oder einquetscht setzen sie sich zur Wehr, aber da haben sie ja auch Recht.  



















Ob man Rosskastanien einfach so auflesen darf - wer weiß. Vermutlich ist das streng genommen verboten, denn schließlich wird der Baum irgend jemandem gehören. Ich tu's trotzdem. 
Ich lebe wild und gefährlich, ich weiß!
In kleinen Gläschen appetitlich angerichtet sehen sie wirklich schwer nach etwas aus, dass man so nebenbei wegknabbern kann.  











Mit Eicheln und Bucheckern machen sie ein bisschen Herbst auf dem Bücherregal.











Und dann hab ich auch noch ein paar Walnüsse aufgesammelt. Eine war schon offen, die musste ich sofort probieren. Und es stimmt: Im Gegensatz zu Haselnüssen, die frisch ganz ausgezeichnet schmecken, sollten Walnüsse unbedingt ein paar Wochen gelagert werden.

8 Kommentare:

  1. Deshalb ist der Herbst meine Lieblingszeit. In meinem vorigen Leben war ich bestimmt ein Hamster ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch ein großer Herbstfan! Und ja, Hamster zu sein wäre sicher nett. oder Siebenschläfer: eine dicke Fettschicht anfressen und dann gemütlich durchpennen bis ins Frühjahr!

      Löschen
  2. Warum sollte man Rosskastanien eigentlich nicht aufsammeln sollen :-)
    Seit eh und je machen das Kinder überall zum basteln usw.
    Es sind meist Alleebäume oder auch in Parks sind sie zu finden.
    Außerdem kann man sie nicht essen im Gegensatz zu den Esskastanien, die auch ganz anders aussehen.
    Also, nur zu !
    Als Deko jedenfalls sind sie im Herbst auch von mir begehrt, mein Enkel hilft immer eifrig beim sammeln.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, ich war geistig noch im Fahrwasser "Fallobst". Das aufzusammeln ist bekloppterweise Diebstahl, auch wenn es der Besitzer gar nicht haben möchte und es verfaulen lässt. Aber richtig, Kastanienbäume sind oft Allgemeingut.

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Centi
    Rosskastanien und Walnüsse habe ich ebenfalls bereits gesammelt und deine Idee, sie in Gläsern zu präsentieren, werde ich gleich nächste Woche ausprobieren.
    Äpfel mag ich sehr als Mus oder in der Wähe oder gedörrt, als letzteres gehen sie am schnellsten weg.
    Dir einen frohen Dienstag und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  4. Himmel, wenn Rosskastanien so schmecken würden, wie sie aussehen ... das wäre ungefähr so großartig wie Lakritze, die so schmeckt, wie sie riecht. Ich wäre unbedingt dafür!

    AntwortenLöschen
  5. hihi
    auch wenn sie noch so schön aussehen
    essen mag ich sie wirklich nicht..
    bei uns wirbt der Tierpark
    wer Eicheln und /oder Kastanien sammelt und abgiebt bekommt ein paar Cent fürs Kilo
    wenn du Walnüsse frisch essen möchtst musst du die Haut abziehen
    dann schmecken sie zuckersüß
    aber gelagert schmecken sie natürlich auch gut und es ist nicht so viel Arbeit

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.