Montag, 17. Februar 2020

Es grünt.


















Wie ich festgestellt habe, wächst eins auf meinem Balkon ganz hervorragend: Moos.
Das finde ich gar nicht schlecht, weil ein schickes grünes Polster unter einem Topfbaum ganz anders aussieht als doofe nackte Erde. Allerdings werden die Moospolster so dick, dass ich im Sommer beim Gießen leichte Schwierigkeiten bekommen werde. Das Wasser fließt dann einfach daran herunter. Aber da muss ich dann durch.























Was ebenfalls prächtig gedeiht, sind die Blattläuse. Der Frost sprengt Blumentöpfe und zerknittert Blätter, aber den Blattläusen passiert nix. Da sitzen sie und haben vermutlich Frostschutzmittel im Bäuchlein, wegen all dem Zucker, den sie aus den Rosenpflanzen saugen. Die lieben Kleinen.
Der Teufel soll sie holen!























Um das Frühjahr zu begrüßen, hab ich im Herbst Schneeglöckchen, Krokusse und irgendwelche Hyazinthen oder so was gesetzt. Natürlich weiß ich inzwischen nicht mehr, was ich wo verbuddelt habe. Das erhöht die Spannung ungemein.























Ein paar wilde Blümchen und Kräuter wachsen auch schon ganz munter drauf los. Ich habe zusätzlich zu den Zufallsgästen noch Akelei, Malven, Schwarzkümmel und Illyrische Siegwurz ausgesät. Alles schon im letzten Herbst, weil ich mir dachte, dass in der Natur die Samen ja auch im Herbst auf den Boden fallen. Vor allem allerdings, weil ich keine Geduld zum Warten hatte.























Die Erdbeerpflanzen sehen jetzt schon besser aus als jemals im letzten Jahr. Ich hoffe auf reiche Ernte.


















Und auch die Lupine meldet sich zu Wort. Wer weiß, vielleicht blüht sie dieses Jahr tatsächlich mal!

3 Kommentare:

  1. Moss wird mE. viel zu wenig beachtet auf Balkon und im Garten. So ein in verschiedenen Gelb- bis Grüntönen mit Moos bewachsener Stein ist doch ein echtes Schmuckstück. Und im Topf macht sich das Moos natürlich auch gut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Japaner haben das raus... die pflanzen extra schattige Gärten für viel Moos! :-)

      Löschen
  2. Moos an bestimmten Stellen finde ich schön ;-) nur leider wächst das Moos immer da wo ich es nicht so gerne habe. Die Blattläuse haben im Moment noch gut lachen aber wenn es wärmer wird kommt der Feind, Marienkäfer, liebe Grüße Regina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.