Mittwoch, 28. April 2021

Gute Vorsätze

Was ist ein Vorsatz? 
Ganz einfach, das ist das Papier, mit dem der Buchblock, also die gebundenen oder geklebten Seiten, an den Deckel geklebt wird. Oft ist der einfallslos weiß oder einfarbig, aber man kann da auch was draus machen. Und das lohnt sich dann auch, weil man am Anfang und am Ende eine ganze Doppelseite zur Verfügung hat. 

Ein nettes Jugendstilmuster mit Verlagslogo, 1906











Ich habe mal meinen mittlerweile recht umfangreichen Bücherbestand durchgeflöht und dies und das gefunden. 

Mit Exlibris, 1935
mit Exlibris, 1905
Blümchen, 1905
Blümchen, 1885
Beeren und Blümchen, 1896
Noch mehr Blümchen, 1893
Schnörkel, 1903
Schnörkel, ca. 1900
Man weiß es nicht, 1912
Meeresgetier, 2020
Blümchen, 1998
Pseudomarmoriert, 2006
Weihnachtsengel, 1970
Biber, 1998
Wiesenblumen, 1998 (Faksimile)
Schulkinder, 1974
Weil wir's können...! 2001

5 Kommentare:

  1. Wow, ich bin begeistert! Vor allem, weil Du tatsächlich auch ein paar zeitgenössische Exemplare gefunden hast, das Vorsatzblatt ist ja meiner Meinung eher auf dem Rückzug. Es gibt in meiner "Bibliothek" sogar ein paar Exemplare, die nur wegen des Vorsatz noch da sind... Aber den Frippe haben wir wohl doch verschenkt. Eigentlich schade, aber schön, mal wieder an ihn zu denken. Danke und liebe Grüsse! Stefanie.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ich hatte damals zwei Frippe-Bücher an meine Nichten/Neffen verschenkt und mir hinterher drei zum selber behalten gekauft. :D Ich finde die unwiderstehlich!

      Löschen
  2. Wie schön ist das denn, liebe Centi, ich bin total begeistert. Es lohnt sich wirklich einmal danach zu suchen, in Bibliotheken vielleicht und dort in alten Büchern?
    Liebe Grüße
    Edith, die gestern im Schwarzwald war in der Nähe von Stegen

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt muss ich doch wirklich mal schauen ob meine Vorsätze in den Büchern auch so hübsch sind. Im ersten Augenblick würde ich sagen, ne weiß, allerdings sind viele Widmungen hineingeschrieben.
    Aber ich habe ja auch so einige ältere Exemplare da werde ich nachschauen!
    Lieben Gruß
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  4. Da muss ich wirklich mal bei unseren alten Büchern nachschauen. So schöne vorsätzliche Exemplare hast du da gefunden!
    Liebe Grüße

    andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.