Freitag, 23. Oktober 2020

Am Schluchsee - mit Rätsel

   













Diese Woche hatte ich Urlaub und war mal wieder am Schluchsee. Nach wie vor sehr gut besucht, da oben... für Restaurants und Kneipen ist ja alles eher blöd gerade, aber für Hotels und Ferienwohnungsvermieter im Inland muss Corona eigentlich ein wahrer Segen sein. Auch die Campingplatzbetreiber sind, wie man hört, mehr als zufrieden mit der Saison. Es sei ihnen gegönnt. Ist doch schön, wenn auch jemand von der Krise profitiert.











Als ich ankam, hatte es etwas überraschend gefroren - auch bei uns zuhause schon, und wir liegen nur auf 360 Meter, der Schluchsee immerhin auf 930.

Dann wurde es allerdings sehr warm und föhnig. Kopfschmerz- und Kreislaufwetter. Aber zum Herumwandern trotzdem in Ordnung.











In der Eisenbreche wird eine niedliche kleine Holzkapelle gerade renoviert. Das Dach bekommt neue Schindeln, und zwar in ehrenamtlicher Eigenarbeit von ein paar handwerklich begabten Anwohnern. Ich hoffe, dass man ihnen wenigstens das wohlverdiente Feierabendbier spendiert!




 









Als ich hier herumwanderte, hatte ich das Pech, dass ein radfahrendes Paar (sie mit Elektromotor, er ohne), immer ungefähr gleichschnell war wie ich, weil es dort ganz gut bergauf geht. Nichts gegen die Leute, aber irgendwie wirkt es ein bisschen ernüchternd, wenn man in dieser sonst so friedlichen Landschaft ständig eine schrille Frauenstimme im Ohr hat: "Soll isch ma n Foto von dir machen, so mit Mountainbike? Dat is doch spottlisch... willste mit dem Hintergrund oder lieber dat da?" Er sagte übrigens nicht viel. Vermutlich fehlte ihm die Puste. Oder er hat es einfach schon vor Jahren aufgegeben, wer weiß.

Zum Glück konnte ich dann irgendwann rechts abbiegen und hatte es wieder viel ruhiger.











 

Und nun zur Auflockerung ein kleines Rätsel.

Was ist das für eine Maschine?














Wie ihr seht, ist sie sehr ausgesondert und steht in einer Altmetallsammlung. Die rostigen Streben unten links gehören nicht dazu, da liegt etwas anderes davor. Das Ding ist ziemlich groß, ich würde mal sagen, so ungefähr 1,30 m hoch und die Seiten vielleicht so 50 cm lang.

Ich weiß inzwischen, worum es sich handelt, aber nur, weil ich das Typenschild fotografiert und den Hersteller im Internet gesucht habe. Sonst wäre ich nicht drauf gekommen. Wer vom Fach ist, wird es sofort erkennen, nehme ich an.

Gewinnen könnt ihr (außer Wissen...) nichts, aber die Auflösung gibt es in einem der nächsten Posts!

























 

Ach, ich mag die Gegend da oben. 600 Höhenmeter zusätzlich und viele Felsen machen den Schwarzwald deutlich gebirgiger als bei uns im Elztal. Und ein großer See ist natürlich auch eine tolle Sache.

Und dann sieht man bei Föhn auch noch die Alpen!















 

Für alle, die bis hierher brav durchgahlten haben, gibt es nun ein Extra-Schmankerl:














Man sieht sie ja oft, aber selten bleiben sie so lange ruhig sitzen, dass man sie fotografieren kann. Die kleinen Hektiker.













Dieses Mal lief übrigens die Hin- und Rückfahrt reibungslos, trotz dreimal Umsteigen und zwei verschiedenen Schienenersatzverkehren. Man muss sowas lobend erwähnen, denn das hat man ja nicht allzu oft.











Dieser Post macht mit bei der Herbstglücklinkparty auf www.gartenwonne.com.

8 Kommentare:

  1. Oh, ein Rätsel, ein Rätsel...

    Da habe ich doch gleich mehrere Ideen dazu:

    1. Waffeleisen für besonders kompakte Waffeln. Unten ist eine Feuerung (deshalb die Revisionsklappe an der Seite) und oben wird der Teig eingefüllt... Na gut, wohl eher nicht.)
    2. Eine Handpresse - da bin ich mir schon ziemlich sicher. Daher gibt es ja oben so einen langen Hebel. Das runde Werkstück wird auf den (mittlerweile rostigen) Teller gelegt und dann wird mit Druck eine Form übertragen. Ich tippe hier mal auf Blech...

    Für Obst oder Oblatentaler scheint mir die Presse etwas überdimensioniert und zu massiv.

    LG, el capitán

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Centi,
    da hattest du aber einen tollen Tag erwischt, ich war schon sehr lange nicht mehr dort, du machst richtig Lust. Bist du um den See gelaufen? Ist ne ganz schöne Strecke. Wir wollten einmal mit der Grundschulklasse unseres Sohnes drumrumlaufen, aber sie machten schlapp und wir fuhren das letzte Stück mit dem Boot wieder nach Schluchsee. In deinem Rätsel Foto sehe ich ein Absperrventil zur Reglung irgend welcher Wasserströme.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das waren mehrere Tage! :D Ja, ganz um den See zu laufen sind knapp 20 km, mit Kindern ist das eigentlich zu weit. Habe ich auch erst einmal gemacht.

      Löschen
  3. Ich habe KEINE AHNUNG, was das Metalldings ist, liebe aber dafür natürlich ganz besonders kenntnisreich das Eichhörnchen! Im Eichhörnchenlieben hab ich nämlich einen Doktortitel.
    Hab eins Deiner Eichhörnchenfotos ganz dreist verstempelschnitzt, nur als Umriss, zeig ich die Tage mal auf dem Blog. ;)

    Solche Leute wie die, die Du da getroffen hast, sind echt vor allem im Nachhinein lustig, und das auch am meisten für andere, denen man davon erzählt. Ich hab mal in so einer sehr unausweichlichen Situation ganz fest beide Hände gegen die Schläfen gepresst und die Augen zugekniffen, und dann fragte mich eine der Schrillstimmenbesitzerinnen sehr neugierig: "Ja, was hast du denn, was machst du denn da?!?" Und da hab ich gesagt: "Ich konzentriere mich auf das Wissen, dass Sie sich in einer halben Stunde in eine bloße Anekdote verwandeln werden und mir nichts mehr tun können."
    Fand se aber dann nicht so gut.

    Liebe Grüße!
    Maike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, das würde ich mich ja niemals trauen... aber eigentlich sollte man sowas öfter machen. :D
      Und auf den Hörnchen-Stempel bin ich ja echt mal gespannt wie ein Flitzebogen!

      Löschen
  4. Ich habe auch keine Ahnung, was das für eine Maschine ist - habe mir aber gerade vorgestellt, wie schön sie aussehen würde, wenn Du sie in die Finger bekämest und restaurieren würdest!
    Liebe Grüße, Juliane

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Centi,
    wenn ich unterwegs bin, habe ich am Liebsten auch meine Ruhe, so dass ich mich ganz auf die Natur einlassen kann. Ich glaube gerne, dass die beiden Radfahrer da gestört haben.
    Die Maschine kenne ich nicht, so etwas habe ich noch nie gesehen. Die Bilder sind übrigens toll und zeigen den Herbst in seiner ganzen Schönheit.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  6. Spectacular Autumn shots ! It would be my pleasure if you join my link up party related to gardening where you can share about plants and flowers here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2020/10/yellow-blooms-in-autumn-garden.html

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.