Freitag, 10. Juli 2020

Mein Kirchenfenster























Unser wunderbarer Balkon litt, nachdem ich die graue Sichtschutzbespannung unter Pseudobambus versteckt hatte, nur noch an einer Kinderkrankheit:
 






















Der Sichtschutzwand zu den Nachbarn. So nützlich sie ist, so grässlich hässlich ist sie leider auch. Oder: war sie.
Zuerst hatte ich versucht, Efeu an der Wand entlang wachsen zu lassen, aber dank der genialen Kombination von Farbgebung (Anthrazit) und Material (Metall) wird das Ding bei Sonnenschein glühend heiß. Der Efeu brutzelte einfach weg.























Unten verdeckte jetzt ein bisschen Bambusmatte das Elend, und das Insektenhaus half auch was (die Insekten mögen es übrigens so warm, das stört die nicht).
Trotzdem, glücklich war ich damit nicht.























Das bin ich jetzt, denn ich habe die Trennwand bunt angemalt.
Das Ergebnis erinnert mich stark an Kirchenfenster aus den 50er Jahren, als man unregelmäßig wirkende graphische Muster und sanfte Farben liebte.


















Die Linien habe ich mit Isolierband aufgeklebt. Das ging eher mäßig gut. Nein, Unsinn, es ging erbärmlich schlecht. Isolierband behält naturgemäß seine Form nicht, sondern ist elastisch. Gerade Linien kommen da also nicht von selber. Und auf der wie immer heißen Trennwand hält das Zeug nicht mal richtig - dafür auf anderem Isolierband ausgezeichnet. Sprich, ständig kam mir der halbe Segen als Komplettset wieder entgegen. Das war also richtig blöd, aber Malerkrepp war mir für meine Zwecke zu breit.
Irgendwann klebte dann doch alles halbwegs und ich hab die Außenlinien mit Folienschreiber nachgezogen.























Ausgemalt habe ich das mit weißer Abtönfarbe, die laut Etikett wetterbeständig ist. Ich habe erst eine Probefläche bemalt und bei Regen und Gewitter beobachtet: Hält wirklich.
Die verschiedenen Farben sind mit Acrylfarben gemischt.























Ich möchte nicht verschweigen, dass das viel Arbeit war. Für eine mittelgroße Fläche brauchte ich ungefähr eine Viertelstunde, weil die Farbe erst nach zwei, drei Schichten richtig deckt. Trocken war sie allerdings schnell, weil die Wand ja wie gesagt bei Sonne immer heiß ist.























Mit dem Gelb kam ein bisschen Leben rein.























Damit es nicht zu knallig wurde, habe ich noch ein bisschen abgetöntes Hellgrün gebastelt.























Und ja, das sieht doch nach was aus!























Jetzt kann ich auch die Balkonblümchen mal vor einem ganz neuen Hintergrund fotografieren.


8 Kommentare:

  1. Sieht wirklich toll aus! Ein wahrer Hingucker! Passt gut auf deinen Balkon.

    AntwortenLöschen
  2. Top . . . Daumen hoch !
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Wow, das hat sich gelohnt - sieht klasse aus und VIEL besser als das triste Grau vorher!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Centi
    Bravo, cool sieht es jetzt aus! Wir hätten auf dem Balkon auch noch eine öde Wand zum Nachbarn...
    Balkone sind momentan wunderbar und man kann sie so richtig geniessen, das schätze ich sehr.
    Dir einen frohen Freitag und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  5. Och wie schön! Was Dir immer alles einfällt! :O)

    AntwortenLöschen
  6. Servus Centi, dein Sichtschutz ist klasse geworden. Die Farben sind auch sehr schön. Dein Balkonien ist jetzt ein Kunstwerk.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  7. Wow, die Trennwandverschönerung ist wirklich super gut gelungen. Nö, an Kirchenfenster hat mich das nicht erinnert, aber etwas Lichtdurchlässsiges erinnert es durchaus. Eine gelungene Idee. Die Mühe hat sich gelohnt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Wow, liebe Centi,
    Deine Fenster sind echt klasse. Mit Isolierband hätte ich mich das nicht getraut, das ist schon sehr elastisch. Ich glaube, ich hätte es mit Malerkrepp versucht.
    Du hast den Sichtschutz wirklich sehr gut aufgewertet.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.