Freitag, 17. Juli 2020

Kleine Freunde auf Balkonien























Es summt und brummt und krabbelt... auf meinem Balkon merkt man zum Glück nicht allzuviel vom Insektensterben.
Besonders oft sehe ich die asiatischen Marienkäfer, die schon als Larven Blattläuse in sich hineingeschaufelt haben. Jetzt kleben ihre letzten Larvenhüllen auf der Unterseite von Blättern, und die Käfer fressen weiter. Die sind toll!


















Wobei ich natürlich nicht sagen kann, ob die, die jetzt hier unterwegs sind, noch personenidentisch mit den hier geschlüpften Käfern sind...
Verschiedene einheimische Marienkäfer sehe ich auch regelmäßig, aber da die meistens noch kleiner sind als ihre asiatischen Verwandten, sind sie schwieriger zu fotografieren.























Dieses mittelgroße Heupferd hat es mir in der Hinsicht sehr leicht gemacht, denn es posierte brav auf der Fensterscheibe.


















Da sind auch die Kohlmeisen interessiert! Die hier ist noch im sogenannten Jugendkleid, also noch nicht ganz erwachsen. Wird noch von den Eltern gefüttert.
Die Meisen turnen besonders gerne in meinem Balkonbäumen herum. Da sitzt man je nach Wetter trocken oder schattig und immer geschützt.























Und dann kommen ja auch noch Raupen vorbei. Diese grüne frisst die Reste der kümmerlichen Bohnenpflanzen auf (soll sie nur, die taugen mir eh nicht). 


















Dieses überaus dekorative Exemplar marschiert auf dem Blumentopfrand herum.























Die Hummeln haben ein Löwenmäulchen spendiert bekommen und arbeiten eifrig daran.


















Sehr nett anzuschauen!


















Auch die Bienchen, die an der Bahnlinie wohnen, kommen regelmäßig vorbei.

3 Kommentare:

  1. Na, ich muss sagen, da ist ja allerhand los bei dir auf dem Balkon,
    der reinste Insekten-Zoo !
    Tolle Aufnahmen sind dir da geglückt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Löwenmäulchen haben wir überraschenderweise auch auf dem Balkon, obwohl wir sie gar nicht angepflanzt haben :)

    AntwortenLöschen
  3. Wie toll, ein richtiges Paradies ist das bei Dir! Marienkäfer habe ich in diesem Jahr so selten gesehen. Auch die Meisen haben nicht in ihrem Nistkasten gebrütet.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.