Es ist heiß. Mal wieder. Ich hab einen kleinen Sonnenschirm gekauft und an der Reling festgemacht.
Leider ist der Stiel oben offen, wenn man den Sonnenschirm mal abnimmt - z.B. weil es stürmt und regnet - und dann regnet es in den Stiel hinein. Das ist doof, weil der aus Metall ist und rostet.
Also hab ich aus einer leeren Garnrolle und einem Getränkedeckel ein Sonnenschirmstielhütchen gebastelt.
Klappt. Und steht ihm gut. Natürlich wäre wie im richtigen Leben ein Hut mit einer breiteren Krempe noch viel besser gegen Regen, aber ich hatte keinen größeren Deckel.
Und dann ist Regen ehrlich gesagt auch gerade nicht so das Thema bei uns.
Seht ihr diese wundervollen Tomaten? Noch nicht ganz reif, aber sie werden, sie werden...
Die Erdbeeren sind auch reif, begeistern mich aber weniger. Sie sehen aus wie zu lang geratene Wilderdbeeren und schmecken bestenfalls wie welche aus dem Supermarkt. Liegt wohl an der Sorte, mangelnde Pflege oder mangelnde Sonne kann es nicht sein.
Die fliegen raus, das lohnt sich nicht.
Im Insektenhaus ist jetzt gerade ziemlich viel los. Allerhand kleine Wildbienchen schleppen Pollen in die Röhrchen und Löcher, legen hoffentlich Eier dazu und kleben die Öffnungen dann sorgsam zu.
Ich hoffe nur, die Kohlmeisen missverstehen das Insektenhaus nicht als Snackbar.
An die Gelege kommen sie nicht ran, aber die Bienchen selber können sie natürlich fangen.
Aber es gibt ja auch noch reichlich Ameisen, Raupen und andere schmackhafte Krabbelheimer. Und Vogelfutter bei den Nachbarn.
Ob sich der Bussard seinerseits wieder für die Meisen interessiert? Eigentlich fressen die eher Mäuse und so was, aber wer weiß. Zumindest hat er große Aufregung verursacht.
Die Dipladenia blüht wie doof, ist aber, wenn ich das richtig sehe, für kein Insekt interessant. Dabei sind das so schöne große Blütenkelche, in die man ungehindert reinmarschieren könnte.
Gibt es Blüten ohne Nektar und Pollen? Das ist doch ziemlich widersinnig... außer, man hat es ihnen abgezüchtet.
Die Störche sammeln sich schon. Das kommt mir jedes Jahr so früh vor, aber tatsächlich sind bis Ende August alle Störche unterwegs, und die Jungvögel fliegen ein paar Wochen früher los.
Kommt gut in die neue Woche!
Ohh, bei uns im Gäu auf 600 m Höhe sind alle Tomaten noch grün. Lasst Sie euch schmecken!
AntwortenLöschenBei Dir auf dem Balkon wird es nicht langweilig. Über die Schirmabastelei musste ich grinsen. Auch bei großen Schirmständer wurde an dieses Problem nicht gedacht, so dass auch wir erfinderisch werden mussten.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea