Freitag, 17. April 2020

Beinah Bambus























Dieser Tage habe ich unseren Balkon entscheidend verschönert:























Mit Sichtschutzmatten aus Plastik-Bambus.























Hier zum Vergleich der ziemlich durchsichtige und vor allem hässliche Sichtschutz, der bauseits an den Balkon gekommen war. Graue Textilbahnen. Auch Kunststoff, der aber auch genau so aussieht.
Und eben - grau.
Grau ist total OK als Farbe für Fliesenfugen oder Bilderrahmen, wirkt aber an größeren Flächen einfach trist.























An der noch häßlicheren Metalltrennwand zum Nachbarbalkon musste ich die Befestigung ein bisschen improvisieren. Aber immerhin: Ein Stück von dem Ding ist erfolgreich versteckt.























Auch hier noch mal ein Vorher-Bild.























Am anderen Ende vom Balkon reicht der Pseudobambus auch ganz rum. Was sinnvoll ist, denn zum nächsten Balkon mit transparenter Textilbespannung sind nur ein paar Meter Luft dazwischen.


















Die Sichtschutzmatten werden mit mitgelieferten Kabelbindern befestigt. Ich hoffe, die Binder halten recht lange. Ich hab aber noch einige auf Vorrat.


















Von innen aus betrachtet ist der Unterschied größer...


















... als es dieses Vergleichsfoto vermuten lässt.
Man fühlt sich viel behaglicher, wenn man auf 12 laufende Meter holzfarbene Matten guckt als auf 12 Meter graues Gewebe mit Lücken dazwischen.
(Selbst wenn die Farbe, was zu befürchten steht, irgendwann in ein Beige-Rosa ausbleicht, ist es immer noch eine Verbesserung.)
Apropos, die Matten waren 80 x 300 cm groß und haben das Stück 12,99 gekostet.























Ich bin gerade sehr zufrieden und hoffe, dass den Matten ein langes Leben beschieden sein wird.

6 Kommentare:

  1. Definitiv ein Riesenunterschied! Viel schöner. Bei meinem Balkon musste ich grad erstmal nachschauen gehn - Metall, rostbraun gestrichen. Aber ich seh davon vom Wohnzimmer aus auch nur nen Tür-breites Stück ...

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Centi
    Eine grossartige Veränderung, denn es wirkt viel heller und freundlicher. - Da hattest du Glück beim Einkauf, hier wären diese Matte um einiges teurer. - Eine ganz tolle Arbeit und jetzt kannst du ein angenehmes Wochenende auf dem Balkon geniessen.
    Habe einen frohen Freitagabend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab die auch aus dem Sonderangebot vom Discounter... aber ich denke auch, bei euch wären die auf jeden Fall teurer!

      Löschen
  3. Sieht gleich viel wohnlicher aus mit dem Bambus. Und die graue Trennwand wächst wohl einfach irgendwann zu wegen der Pflanzen davor :-)

    AntwortenLöschen
  4. das sieht wirklich viel freundlicher aus ;)
    eine Möglichkeit wäre sicher auch Markisenstoff (wenn man kein Plastig möchte).. ist aber sicher auch etwas teurer

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.