Dienstag, 21. Juli 2020

Arbeiten und nicht verzweifeln II























Letztes Jahr hatte ich euch mal eine Vignette aus einem alten Buch gezeigt, die mir als T-Shirt-Motiv fürs Büro ungemein geeignet schien.

Jetzt ist zwar bei mir zur Zeit nix mit Büro, weil ich nach wie vor zu 100% im "Homeoffice" arbeite, aber ich hatte wie gesagt Urlaub und endlich mal Zeit für Basteleien.























Schwierig, den Stoff glatt hinzulegen... in Wirklichkeit sind die Buchstaben tatsächlich gerade, nur die runden sind etwas verlaufen, wie auch der Hammer.
Der Grad zwischen "nichts" und "viel zu viel" ist bei Stoffmalstiften sehr, sehr schmal. Sprich, sobald man den Stift etwas zu langsam bewegt, läuft die Farbe im Stoff selbständig weiter. Verbessern ist nicht, wo Farbe ist, da bleibt sie auch.

Um das Motiv und insbesondere die Schrift auf den Stoff zu übertragen, habe ich mir mit der Schneidfeder eine Schablone aus normalem Druckerpapier geschnitten. Ich hab natürlich nicht das ganze Motiv ausgeschnitten, sondern so ungefähr zwei Drittel. Das war ziemlich fitzelig, aber dafür ging das Schablonieren an sich dann eigentlich recht problemlos. Die fehlenden Reste und Feinheiten zu ergänzen war auch keine große Sache mehr.
Jetzt muss die ganze Herrlichkeit nur noch die Waschmaschine überleben!

4 Kommentare:

  1. Jetzt versuch ich's nochmal mit einem Kommentar, vielleicht kommt er an.
    Das T-Shirt ist toll und ich hab erst gedacht, Du hast das Bild aufdrucken lassen.
    Aber nein, es ist aufgemalt! Die verlaufenen Stellen, die Du erwähnt hast, kann ich gar nicht sehen. Es ist einfach nur gut gelungen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, du bist das! Wir kennen uns doch noch von "früher"...
      Da bin ich ja froh, dass das Kommentieren jetzt doch geht. Und vielen Dank! :-)

      Löschen
  2. Also ich denke schon, dass die eine nicht ganz so leichte Arbeit war !
    Hast meinen Respekt dafür, denn da würde mir echt die Geduld dazu fehlen.
    Aber des Ergebnis kann sich sehen lassen.
    Drücke die Daumen, dass es die Wäsche auch gut überlebt !
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!
      Das ist meine größte Sorge, weil das T-Shirt zur Hälfte aus Polytierchen besteht. ;-)

      Löschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.