Donnerstag, 30. April 2020

Ha!


















Meine Lupine blüht! Ist sie nicht prächtig?























Ich bin total begeistert.
Außerdem hat es endlich (ein bisschen) geregnet. Wie ihr seht, sind die Pollen auf dem Boden zwar noch nicht weg, aber deutlich weniger... es ist zumindest nicht mehr völlig gelb.
























Die hellgrünen Blumentöpfe fallen gar nicht mehr so richtig auf.
Auf dem Bild ist der Boden übrigens noch völlig verstaubt; das war noch vor dem Regen.


















Das ist vermutlich der Grund, warum die Margeriten etwas mickelig aussehen: irgendwelche Viecher, die Gänge in die Blätter fressen.























Dafür hier wieder ein Erfolg: Letztes Jahr hatte ich ein paar wilde Weintrauben in einen Blumentopf gepflanzt. Mindestens drei Keimlinge. Je länger ich das Foto angucke, desto sicherer bin ich, dass es sogar vier sind.
Die Trauben hatte ich an einer Schallschutzwand am Bahngleis in Freiburg gepflückt und musste mich dafür noch von einem Kollegen auslachen lassen: Die Amseln würden die doch alle ausgraben und fressen. Ja, von wegen!
Offenbar waren die wühlenden Amseln nicht auf Zack.


















Um die Wirtschaft am Laufen zu halten, hab ich knappe 10 Euro in eine Dipladenia investiert. Eine exotische Pflanze, die an Rankhilfen... rankt, hoffe ich, und hübsche trichterförmige Blüten hat.























Allerdings ist sie nicht winterhart. Da muss ich mir dann im Herbst was einfallen lassen.


















Winterhart und pflegeleicht ist dagegen der Storchschnabel.


















Aus der beliebten Rubrik "wo kommst du denn her?" ein Ackerstiefmütterchen. Winzig, aber nett.


















Auch vom Wohnzimmer aus sieht der Balkon jetzt schon ziemlich grün und bunt aus.

7 Kommentare:

  1. Wow, da schaue ich neidvoll zu Deiner Lupine! Aber das bringt mich plötzlich auf die Idee es bei uns am Totholzhaufen vom Haussockel auf dem Südhof einfach demnächst mal mit Saat zu versuchen :-) Vielleicht bekomme ich ja sogar irgendwo eine blaue Mischung, aber bunt ginge eigentlich auch. Da dulde ich ja sogar Rosa …

    Beim Wein-Kind bin ich mir nicht sicher. Aber ich sehe unseren wilden Wein ja meist erst, wenn er mit Ranken und riesigen Blättern irgendwo mal wieder auf sich aufmerksam macht. Doch da sollte ich auch mal ein Pflänzchen von hinten nach vorn umsiedeln - ebenso wie vom Schlingknöterich. Toll, auf welche Ideen Du mich indirekt beim Postanschauen bringst!
    Einen fröhlichen Start in den Mai wünscht Silke, die Wolfgang vorhin noch schnell ein anderes Ende für die Mäuse-Walpurgisnacht verpasst hat ...

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Centi
    Toll, dass das mit den Weintrauben klappte, manchmal muss man einfach durchziehen was man selber möchte, egal was die anderen sagen.
    Vor einem Jahr hatte ich zwei Dipladenia bei der Arbeit hingestellt links und rechts vom Eingang. Sie blühten den ganzen Sommer und Herbst und benötigten wenig Wasser. Jetzt durch den Winter habe ich nichts gemacht, als an und ab mal gegossen. Ich bin jetzt gespannt, ob sie Blüten ansetzt. Mal abwarten.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, bei eurem Klima kann man sie im Winter einfach draußen lassen, das geht hier nicht... aber sonst klingt das ja sehr vielversprechend!

      Löschen
  3. schöner Balkon! tolle Pflanzen!

    AntwortenLöschen
  4. Ein ganz prächtiger Balkongarten!

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schön schaut Dein Balkon aus, dort kann man die Seele baumeln lassen. Und das mit der Lupine ist irre, ich mag diese Blüten so gerne.

    Und mit der Dipladenie wirst Du viel Freude haben, sie wächst sehr schnell und ist sehr blühfreudig.

    Einen sonnigen Sonntag
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  6. Welch Vielfalt du auf deinem Balkon hast! Wunderbar.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.