Samstag, 18. April 2020

Der phänologische Vollfrühling























...beginnt mit der Apfelblüte.
Haben wir!


























Auch sonst grünt und blüht es, was das Zeug hält.























Die jungen Buchenblätter finde ich immer besonders schön.






















Ein paar Schmetterlinge sind auch schon unterwegs.
Vor allem sehen wir immer viele Zitronenfalter, aber die sind ständig in Bewegung - und wenn sie doch mal irgendwo sitzen, sieht man sie so schlecht, weil sie sich dann zuklappen und die Flügelunterseiten nicht leuchtend hellgelb, sondern unauffällig blaßgrün sind.























Diese hübsche Wegkreuzung im Wald heißt "Drei Kreuze".

Früher hat man an Wegkreuzungen besonders gerne Kreuze aufgestellt, weil diese Orte den Leuten suspekt waren. An Wegkreuzungen lauerten Geister oder gar der Teufel selbst dem Reisenden auf, da konnte ein bisschen Religion nicht schaden.

Diese Kreuzung ist vom modernen Straßenbau links liegengelassen und unwichtig geworden, und die drei Kreuze sind auch nicht mehr da, aber dafür ein Bildstock mit dem heiligen Antonius.























Immerhin hat das kleine Kreuz obendrauf drei Querbalken...


















... und einen kleinen Bewohner.


















Am Fuß des Bildstocks haben freundliche Seelen ein paar hübsche Steine hinterlegt.
Das ist ein neuer Brauch, den ich ziemlich niedlich finde. Ob sich das nach Corona weiter halten wird?























Auch die Blaubeeren blühen schon...























.. und der Ginster.


















Euch allen ein schönes Wochenende. Hoffen wir auf wenigstens einen Regenschauer oder ein kleines Gewitter!

6 Kommentare:

  1. Hast du gewusst, dass man die jungen Buchenblätter essen kann?
    Ja jetzt um die Jahreszeit ist es besonders schön im Wald, wenn das Licht durch die Bäume scheint. Zum Glück dürfen wir noch spazieren gehen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja. Schmeckt süßlich und nach... Grünzeug sozusagen. =)
      Stimmt, wenn wir das nicht dürften, wär's echt blöd.

      Löschen
  2. Wie man sieht, schöpfst auch du aus den Spaziergängen in der wunderbaren Frühlingsnatur Kraft. Ja, wir können uns glücklich schätzen, dass wir darauf nicht verzichten müssen. Von diesem Steinbrauch wusste ich noch nichts, finde ihn aber wirklich fein.
    Liebe Grüße
    andrea

    AntwortenLöschen
  3. Die Traubenkirsche ist auch schon dabei! Die Raupe hätte ich mir gerne näher angeschaut. So kann ih sie nicht identifizieren.-Bewohner auf dem Lande sind. momentan im Vorteil....
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Centi,
    wunderschöne Bilder. Unser kleiner Apfelbaum blüht jetzt auch und vieles andere auch.
    Mir war gar nicht so bewusst, warum an Kreuzungen manchmal Wegkreuze stehen, man findet die hier bei uns hin und wieder noch.
    Ich wünsche Dir eine wunderschöne Woche und bleib gesund.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. wunderschön
    ja auch hier blühen die Apfelbäume ..
    niedlich die Raupe am Kreuz
    und die Steine gab es schon vor Corona ..
    da gibt es richtige Gruppen in denen man die Steine postet die man gefunden hat
    leider auf FB
    da bin ich nicht

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.