Freitag, 24. April 2020

Wir brauchen Regen























Und schon sind die Löwenzahnblüten wieder vorbei und es gibt Pusteblumen.
Täusche ich mich oder geht das dieses Jahr alles noch schneller als sonst? Ich habe das Gefühl, alle Pflanzen versuchen mit Gewalt noch schnell zu blühen und Samen zu bilden, bevor sie vertrocknen.



















Die Bäume sind auch auf einmal richtig grün und die Rinder auf der Weide.























Das hier sind drei Jungbullen, die wir auch von unserem Dachfenster aus sehen. Allerdings nur, wenn sie auf der richtigen Seite ihrer Wiese unterwegs sind.




















Die Bienchen sammeln eifrig Honig. Vor allem der Weißdorn hat es ihnen gerade angetan.























Hier sieht man die Trockenheitsschäden schon ganz gut: Das Gras sollte jetzt ziemlich hoch, dunkelgrün und voller Blumen sein. Stattdessen ist es schon halb verdorrt.
Wenn das so weitergeht, wird der Sommer richtig eklig.


















Weil kaum Gras wächst, sieht man diese kleinen Löcher im Boden sehr gut. Da wohnen keine Mäuse drin, sondern Grillen. Die Grillen selber sind leider fotoscheu.























Weil die Wurzeln der Bäume natürlich viel tiefer reichen als die von Gras, sehen sie teilweise noch recht gut aus. Aber auch bei vielen Buchen sind die Kronen fast kahl geblieben.









































Obwohl ich immer noch nur einen Storch sehe, sieht es auf diesem Bild doch fast so aus, als hätte er da ein Gelege.
Dazu bräuchte er ja dann notwendigerweise einen Partner. Hoffen wir, dass er wirklich einen hat und das ein Ei ist.
Und hoffen wir, dass es bald regnet!

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    also wenn bei Euch schon der Weißdorn blüht, dann seit ihr etwas früher dran. bei uns dauert es noch ein oder zwei Tage. Die Sauerkirsche passt mit der Blüte zeitlich zum Vorjahr, wie auch die Baumpäonie. Nur die erste Rosenblüte hatte ich mal vor Jahren am 1. Mai. Gestern fing die Rosenblüte jedoch mit der grünen Rose - Viridiflora an. Aber diese Rose hatte durch den fiesen Winter 2010/2011 auch so sehr gelitten, dass sie seitdem kaum zur Blüte kam. Also bei uns hat der Frost zum Monatswechsel teilweise noch Spuren hinterlassen, sonst wäre einiges vielleicht wirklich noch früher als im letzten Jahr dran. Und wenn ich nach Ostern den Garten nicht schon einmal dank Grundwasserpumpe stellenweise fast 'unter Wasser' gesetzt hätte, dann sähe es bei uns auch schon sehr übel aus. Nachbars Blutbuche hat auch einige große Äste verloren. Und jetzt sind wohl auch die letzten alten Fichten in der Nachbarschaft dran - die hat sich nun der Borkenkäfer vorgenommen …
    Ich bin richtig früh, dass es heute früh mal bedeckten Himmel gibt. Aber ich fürchte auch, dass das ein schlimmer Sommer wird.

    Daher ist es schön, dass Du das frühlingsfrische Grün zumindest teilweise noch so schön einfangen konntest!
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  2. Guten Abend liebe Centi
    Auch hier ist es knochentrocken. Im Staudengarten bildeten sich Risse, aber ich habe die Giesserei sehr eingeschränkt, lediglich für die ganz neuen Halme, wo ich denke, dass es Zierlauch sein könnte. - Der Rest wird noch nicht gegossen, denn ich hoffe auf Regen nächste Woche.
    Dir einen frohen Abend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.