Mittwoch, 15. April 2020

Immer noch da























 Diese einsame Baumruine bei Oberwinden steht vermutlich nur noch aus einem einzigen Grund: Am Stamm hängt die "Gelbe Raute", eine  Wanderroutenmarkierung des Schwarzwaldvereins.


















Der kleine Schuppen sieht mir für den Denkmalschutz nicht alt genug aus. Vermutlich ist einfach noch da, weil er noch hält.























Der Stamm einer ehemals riesigen Eiche. Die Kronenäste wurden gekappt (nicht im Bild), was einerseits schade ist, andererseits aber natürlich viel besser, als den ganzen Baum zu fällen. Auf der Rückseite sieht der Stamm auch schon sehr angegriffen aus - gut möglich, dass die Äste tatsächlich abgesägt werden mussten.


















Und zuguterletzt noch eine kleine Unterführung unter der Bahnlinie. Rechts fließt der Bach durch, Wasser tropft von der Decke, und man muss den Kopf schon ziemlich einziehen, um da durchgehen zu können.
Ich habe nichts davon gehört, dass die das Schicksal von vielen kleinen alten Brücken an der Strecke teilt und abgerissen wird, also hoffe ich, sie übersteht die Bahnlinienerneuerung.

5 Kommentare:

  1. Liebe Centi,
    auch ich mag so alte Bäume, wenn sie erzählen könnten hätten sie Spannendes auf Lager. Wenn man sich intensiv die Rinde von den alten Stämmen anschaut findet man die verschiedensten Käfer, Larven usw. Abgestorbenes verhilft zu neuem Leben. Du hattest schöne Deko bei dir im Haus, habe gerade einmal zurück geblättert.
    Dir einen schönen Wochenteiler,
    schwupp ist auch diese Woche wieder fast vorbei,
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Bei euch ist es ja auch sehr schön. Kein Wunder, daß auch Du so oft draußen unterwegs bist.
    Bleib gesund.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  3. Der Baum ist doch ein perfektes natürliches Insektenhotel ;-) Nur erstaunlich, dass das morsche Gebilde so dicht am Weg stehen bleiben darf. Bei uns im Friederike-Rosenhochbeet wird jetzt auch schon eifrig gebaut und gebrütet. Totholz lebt …
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  4. so alte Bäume sind toll für viele Insekten
    und so einen Durchgang kenne ich aus meiner Kindheit .. genau so aber ohne Geländer
    er ist nicht mehr da,, ich habe schon alles abgesucht
    da wurde auch das Bahngelände verkleinert und Schienen abgebaut :(

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, immer schade, wenn so was verschwindet. Ich meine, diese Durchgänge sind dunkel, feucht und unheimlich, aber eben auch... geheimnisvoll, irgendwie. Und vor allem praktischer als kein Durchgang!

      Löschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.