Sonntag, 26. April 2020

Am Schluchsee


















Corona hin oder her - irgendwann muss nach einer Ferienwohnung mal schauen. Durchlüften, Wasser laufen lassen, gucken, ob alles in Ordnung ist.
War.
Also alles gut. Übrigens saß ich - schon mal zum Üben - mit Mund-und Nasenschutz in Bus und Bahn. Gewöhnungsbedürftig. Aber ab morgen ja Pflicht.


















Auf denen ihrer Bundesstraße ist viel weniger los als auf unserer. Bei uns merkt man kaum einen Unterschied, am Schluchsee fällt es deutlich auf.
Radfahrer und Fußgänger waren schon einige unterwegs, aber Autos recht wenig.























Das Bürgermeisteramt Schluchsee hat getan, was es am besten kann: Hinweisschilder aufgehängt.
Das ist die Lösung für alles: Hunde ohne Leine - Hinweisschild. Seeufer voller Müll - Hinweisschild. Lagerfeuer und Zelte - Hinweisschild. Wilde Toiletten im Wald - Hinweisschild.
OK, das letzte habe ich mir ausgedacht. Hoffe ich. Ich würde denen zutrauen, dass sie auch ein Schild aufhängen "In den Wald kacken verboten" und sich entspannt zurücklehnen, weil sie nun wirklich alles getan haben, um es den Gästen nett zu machen und sich ihre Kurtaxe zu verdienen.























Genug der Bosheit. Zurück zum See.
Auch hier blüht der Wald. Noch nicht ganz so wie bei uns, aber es fängt an.



















Den Enten ist das egal.























Der Fühling ist noch nicht so weit wie bei uns unten im Elztal, aber die Trockenheit ist vielleicht sogar noch extremer.




















Es wird wieder eifrig Holz gemacht.























Im See ist ziemlich wenig Wasser, aber da weiß man nie so genau, ob das die Dürre ist oder die Strompolitik, denn das ist ja ein See für ein Wasserkraftwerk.























Ausflügler haben die Gelegenheit genutzt und kunstvolle Türmchen gebaut.



















Nachbars Katze wälzt sich mit Hingabe im Staub, aber natürlich nur, bis ich ein Foto machen kann. Dann ist Lauern angesagt.


















Zum Schluss noch zwei Angler mit identischen, sehr coolen Tretbooten. da die beiden sogar die gleichen Klamotten tragen, frage ich mich, ob das vielleicht Wissenschaftler sind, die den Fischbestand untersuchen oder so.

2 Kommentare:

  1. Grillen verboten fehlt noch in der Auflistung - ebenso wie das Rauchen, offenes Feuer, Fahrzeuge wegen Kat nicht auf grasigen Flächen parken. Ich glaube, da gibt es noch Allerlei …
    Ja, und jetzt bin ich echt froh, dass ich mir nach über einem Jahr im letzten November doch wieder ein altes gebrauchtes Auto besorgt habe. Auch wenn ich jetzt fürchten muss, dass ich bald Starthilfe brauche, wenn ich zur Zeit nur alle 3 Wochen mal fahre. Daher bleiben auch lieber noch die alten Winterreifen drauf, bevor ich mir neue Allwetterreifen kaufe.
    Schön, dass Du angekommen bist und wieder schöne Bilder von draußen mitgebracht hast!
    Sonnige Sonntagsgrüße vom Hausarrest - denn Krümel hat ein entzündetes Auge, und unsere Streunerin Finja ist oh' Wunder jetzt schon wieder nach 8 Stunden da. Da muss ich ihr drinnen Gesellschaft leisten ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Centi
    Auch bei uns hat es überall viel Blütenstaub und im Wald ist ein Schilderwald, wegen offenem Feuer, Hunden, Blumen etc.
    Schön, dass bei der Ferienwohnung alles i. O. Ist. Habe mir schon länger gedacht, wann wohl Centi wieder mit Zug und Bus und zu Fuss dort einen Besuch abstattet.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.