Dienstag, 17. März 2020

Frühblüher auf Balkonien























Grüne Pflanzen kann ich ganz toll. Blühende Pflanzen sind dagegen nicht so mein Spezialgebiet. Deshalb war ich letztes Jahr von den eifrigen Rosen so hingerissen.
Im Herbst habe ich eine Menge Knöllchen in meinem Balkontöpfen vergraben.


















Eine bunte Krokusmischung, ein paar Schneeglöckchen und irgendwelche Hyazinthen.
Zu meiner großen Freude blühen eine Handvoll Krokusse. Zwar bis jetzt nur eine Sorte, aber die ist dafür besonders hübsch, finde ich.























Die Schwebfliegen und Nachbars Bienchen freuen sich auch.























Das hier ist die erste Hyazinthenblüte. Irgendwie waren die auf ihrem Verpackungsfoto viel blauer.
So erinnert mich die Färbung an Herrenoberhemden oder Schlafanzüge... aber immerhin, sie blühen.

Von den Schneeglöckchen sehe ich leider gar nichts. Und dabei waren die am teuersten! Allerdings habe ich die meisten davon in das Blumenbeet an unserer Ferienwohnung gepflanzt, die für uns leider zur Zeit kaum noch erreichbar ist.
ÖPNV, Großbaustelle mit Schienenersatzverkehr und Corona-Epidemie, das ist irgendwie zu viel.























Am Wochenende gab es beim Supermarkt halb ausgetriebene Osterglocken. Davon habe ich auch noch ein halbes Dutzend irgendwo mit in die Blumentöpfe gezwängt.
Insgesamt sieht der Balkon schon noch recht kahl aus, aber im März kann man auch nichts anderes erwarten.


















Dafür haben wir Aussicht auf diesen wunderschönen Baum...


















... Schneeglöckchen und Osterglocken am Elzufer...


















und ab und zu auf den Graureiher.


3 Kommentare:

  1. Bei Schneeglöckchen, die als trockene Zwiebeln im Herbst gesetzt werden, ist die Quote ähnlich schlecht wie bei Winterlingen. Die mögen es nicht so trocken und sollten besser 'in green' umgepflanzt oder blühend im Topf gekauft werden. Ich hatte allerdings bei einem Online-Händler vor einigen Jahren sogar mal Anfang Dezember noch Glück. Da waren von 10 reduzierten gefüllten Schneeglöckchenzwiebeln etwa 7 oder 8 im Frühjahr gekommen …

    Bei dem BalkonAusblick lässt es sich aber auch ohne viele Töpfe gut aushalten!
    LG von Silke, die jetzt leichte Rückenschmerzen vom Rosen-Rückschnitt hat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das wusste ich nicht! Na, dann warte ich mal, ob davon überhaupt was kommt... oder ich gehe auf Betteltour bei Gartenbesitzern.

      Löschen
    2. Ja, betteln ist der beste Weg ;-) Blöderweise wäre gerade jetzt der Zeitpunkt ideal ...

      Löschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.