Freitag, 1. März 2024

Jahresprojekt Waldbuch: Teil 4 & 5

Ich habe mir ein Buch gebastelt, das ich im Laufe der Zeit mit allerhand Bildern und Collagen zu verzieren gedenke. Und zwar in aufwändiger Manier. Im Internet heißt so was etwas hochtrabend ein Art Journal. Das durchgehende Thema ist der Wald mit seinen Bewohnern.

Zwei weitere Doppelseiten sind inzwischen fertig und dokumentiert. Gemalt habe ich mit Aquarellfarben (den Eichelhäher), Wasserfarben und einem Kreidemarker auf Zeitschriftenseiten, Aquarellpapier und Packpapier. Die Zeitschriftenseiten habe ich vorher mit Acrylfarben grundiert.

Mehr dazu erzähle ich in dem ersten Video, das auf die Fotos folgt.


 

  

Zum Eichelhäher hab ich auch noch ein Guckt-mir-beim-Malen-über-die-Schulter-Video. Ohne Text, eher so auf der enspannenden Schiene:


Unsere Jahresprojekte sammelt auch dieses Jahr wieder die Zitronenfalterin!

19 Kommentare:

  1. Wunderschön! Der Blick in den Wald ist wirklich ganz zauberhaft!
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!! Ich hätte gerne auf deinem Blog kommentiert, aber Wordpress lässt mich nicht. )-:

      Löschen
  2. Ich finde dieses Waldbuch ja so wunderschön! Ich habe schon oft darüber nachgedacht, ein Naturtagebuch zu führen - was in diese Richtung geht. Aber da muss ich mich echt mal für auf den Hosenboden setzen, denn das braucht ja auch Zeit und Disziplin - daher: Hut ab! Wunderschön!
    Was für ein Buch hast Du genommen? gebastelt?
    Ich würde aus einem alten Einband wohl eines machen.
    Auch dass Du unterschiedliche Techniken nimmst, finde ich so schön
    Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Montat (ob Du wieder so schöne Tieraufnahmen machen kannst auch)
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich hab versucht, auf deinem Blog zu kommentieren, aber Wordpress mag mich nicht. Vielleicht hast du meinem Kommentar jetzt auch dreimal...
      Das Büchlein hab ich selbst gebastelt. Das ist eigentlich keine große Sache, wenn man mit relativ wenigen Seiten auskommt und keinen Wert auf Perfektion legt. (-;

      Löschen
  3. Danke, dass du deine Fortschritte immer hier teilst. Ich finde es sehr schön, die Entwicklung zu sehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ja, wenn wir die Möglichkeit schon kriegen, dann können wir sie ja auch nutzen. :-)

      Löschen
  4. Das Büchlein ist zauberhaft! So eine Freude, das Filmchen dazu anzuschauen. Spannend, wie es sich entwickelt.
    Eichhörnchen kann man hier auch gut beobachten. Allerdings machen sie die Hunde echt kirre. Die stehen dann am Ende vor dem Baum und beobachten dann ganz gebannt mit uns...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankesehr! :-) Wenn ich ein Hund wäre, würden die kleinen Hektiker mich auch wahnsinnig machen!

      Löschen
  5. Wunderbar, deine Freihandzeichnungen der Tiere und auch der Waldblick ist total gelungen und vermittelt eine zauberhafte Stimmung. Die Videos dazu - hab dir auch über die Schulter geschaut - finde ich klasse.
    Lieben Gruß von Marita, die bei der Frage im Kommentar auf ihrem Blog nicht so recht weiß was gemeint ist. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! :-) ich erklär mich gleich noch mal genauer... :D

      Löschen
    2. Hab dir bei mir geantwortet. ;-))
      LG

      Löschen
  6. Wieder so eie wunderschöne Kreation, wow!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Hach wie schön dir beim Zeichnen zuzuschauen und so zu sehen, wie das Büchlein Form annimmt. Richtig tolle Zeichnungen sind das geworden, ich könnte das nicht!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Prima, ich freu mich ja immer so, wenn jemand Spaß an meinen Werkeleien hat!

      Löschen
  8. Wunderschön und die Videos dazu, total spannend.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, ich fühle mich sehr geehrt! :-)

      Löschen
  9. Das ist so ein wundervolles Jahresprojekt, liebe Centi.
    Außer dem Spaß am monatlichen Werkeln wirst Du am Jahresende ein bleibendes Werkstück haben, das immer wieder zum Anschauen lockt.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. einfach wunderschön..
    du bist eine echte Künstlerin
    man kann sich direkt in den Seiten "verlieren"
    das ist eine wunderbare Gabe die du bekommen hast
    du kannst die Menschen damit verzaubern
    liebe Grüße
    und frohe Ostern
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.