Sonntag, 17. März 2024

Licht und Farbe

... gehören zusammen. Farbe ist nüchtern betrachtet nämlich nur ein Sinneseindruck, der durch Licht hervorgerufen wird. 

Selbstverständlich haben wir dafür auch eine DIN-Definition: Farbe ist der Sinneseindruck, durch den sich zwei aneinandergrenzende, strukturlose Teile des Gesichtsfeldes bei einäugiger Beobachtung mit unbewegtem Auge allein unterscheiden lassen.
Soll heißen: Farbe ist die Eigenschaft, die es dem Auge ermöglicht, zwei strukturlose Flächen gleicher Helligkeit zu unterscheiden.

Das ist zweifellos richtig, geht aber trotzdem mit wissenschaftlicher Präzision für das richtige Leben irgendwie am Punkt vorbei. 

Hermann Hesse meinte zum Thema: Farbe ist flüchtig, Farbe ist Leben, ist Oberfläche, ist zarteste, dünnste, sensibelste Haut der Dinge (...).

Das trifft es schon eher, finde ich. 

Gerade kommen draußen jeden Tag neue Farben zum Vorschein. Ich freue mich über alle. Das Leben ist in bunt doch einfach schöner.

Außer Fotos habe ich heute auch wieder ein kleines Video im Angebot, in dem es auch um Buntheit im übertragenen Sinne geht.

Dieser Post spielt mit bei Andreas Sonntagsschätzchen!

Rosa Blüten mit Regentropfen im Gegenlicht
Eine Reihe Grün spiegelt sich in der Pfütze
Der Buchfink ist auch noch nicht ganz trocken
Gänzlich freilaufende und sicher ziemlich
glückliche Hühner
Und überall fängt es an zu blühen
Der Milan freut sich über Aufwind
Und zischen zwei Schauern gibt es jede Menge Drama
Beim Basteln habe ich denkbar tief in den Farbtopf gegriffen...

7 Kommentare:

  1. Das Nebel- und Wolkengrau lässt manchmal das Farbige erst so richtig leuchten. Und wir wissen es ganz besonders zu schätzen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hermann Hesse beschreibt das sehr treffend. Unter "gebrochenem Licht" kann man sich ja auch schnell mal was unschönes vorstellen...
    Oh ja, jeder Tag bringt jetzt neue Farbtöne, wunderschön. Nur für hier viel zu früh.... Wenn das mal gut kommt..
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt, wo du's sagst...! :D Ja, es kann ja nun bis Mitte Mai jederzeit noch richtigen Frost geben. =/

      Löschen
  3. Wunderschöne Bilder - diese Nebelwolken faszinieren mich auch immer (was ein Glück, dass wir drüber wohnen). Man stelle sich nur mal eine Welt in Vantablack vor - dann sieht man, wie essentiell Farbe und Licht sind!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich musste kurz googlen, was das ist... aber ja, die Welt wäre definitiv nicht das Gleiche!

      Löschen
  4. Verschiedene Farben finden sich gerade jetzt immer mehr, auch wenn es manchmal neblig ist und die Sonne etwas zu kämpfen hat. Es wird jeden Tag bunter und lauter :)
    Frühling
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.