Freitag, 15. März 2024

Vermutlich Schwarzdorn

Ich denke, dass meine heutigen Blümchen Schlehen, auch Schwarzdorn genannt, sind. Ihr kennt diese weißen Blütenwolken, die im Frühjahr zwischen Feldern und Wiesen blühen. Das sind Schlehensträucher. Ich habe die Zweige von einem umgekippten Strauch abgeschnitten, den der Bauer bei der nächsten Gelegenheit absägen wird, weil er über seiner Fahrspur liegt. 

Nur eins ist seltsam: Wie der Name schon sagt, hat Schwarzdorn normalerweise jede Menge Dornen, meine Zweige aber nicht. Jetzt könnte es entweder ein ähnlicher Strauch sein, den ich nicht (er)kenne, oder es könnte natürlich auch sein, dass hoch gewachsene Schlehensträucher in der Krone keine Dornen haben, weil sie mangels einheimischer Giraffen dort ja auch niemand abweidet... 

Jedenfalls sehen die Zweige recht nett aus, aber nicht so schön wie in der freien Natur: Die Blütenblätter wirken doch etwas eingeschrumpft. Im Normalfall lohnt es sich also wohl nicht, Zweige von Schlehensträuchern für die Vase abzuschneiden.

Auf zum "Friday-Flowerday" bei Astrid!

10 Kommentare:

  1. Ich weiß nicht, was du hast: dein Stillleben ist wunderbar!
    Grüße aus dem noch ganz ruhigen Köln!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Was jetzt so früh blüht, ist tatsächlich die Schlehe oder der Schlehdorn. Da der eng mit der Pflaume verwandt ist, gibt es da manchmal lustige Mischformen ohne Dornen.
    Der Weissdorn ist eine ganz andere Pflanze, der blüht erst im Juni, dann hat er schon grüne Blätter, daran kann man die beiden ganz gut unterscheiden.
    (Jetzt aber Klugscheissermodus aus.)
    Schöne Zweige, aber ich denke mir auch immer wieder, dass sie halt draussen am schönsten sind! Liebe GRüsse, Stefanie.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin ja so ein Depp - SCHWARZDORN meinte ich natürlich. Wird abgeändert, für weniger Fehlinfomationen im Netz! :D Dank für den Hinweis!

      Löschen
  3. Hallo liebe Centi,
    die Schokohasen sehen perfekt zum Schwarzdorn aus. Gefällt mir und ist mal etwas anderes.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  4. Moin Centi,
    für mich sehen die Zweige aus wie Mirabellen.
    Sie sind die ersten weißblühenden Sträucher in unserer Landschaft.
    Danach folgen die Birnen und die Schehen.
    Herzliche Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen

  5. Hallo Centi,
    egal was da blüht, so ein blühender Zweig aus der Natur ist eine tolle Deko im Haus, ich mag das sehr, da braucht es auch nicht mehr allzu viel dazu.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  6. Mir gefällt es sehr gut liebe Centi,
    die Hasen dazu, perfekte Osterdeko. Mehr braucht es nicht. Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Egal, was es ist - es sieht sehr schön aus in Deiner Vase!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Schlehen hatte ich auch schon in der Vase, mag ich sehr, diese kleinen Blüten. Sehr schön auch bei Dir anzusehen und mit dem bekanntesten Schokohasen der Welt auch österlich dekorativ :)
    Manchmal gibt es die Zweige mit vielen, manchmal wenigen Holzdornen.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. sehr hübsch sehen die Zweige aus
    auch wenn sie meist schnell verblühen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.