Samstag, 9. März 2024

Über den Brandberg

Wenn ich mich von Elzach nach Oberwinden - dem nächsten Dorf in südwestlicher Richtung talabwärts - bewege, dann tue ich das entweder mit der Bahn oder mit dem Rad, auf jeden Fall aber: Im Tal. Man kann aber auch auf halber Höhe über einen kleinen Berg von A nach B kommen, und das habe ich gestern mal ausprobiert. 

Ich mag es sehr, unbekannte Wege in bekannten Gegenden zu gehen - das ist immer ein ganz kleines Abenteuer und eröffnet neue Perspektiven im Gewohnten.

Durch den besagten Berg, der Brandberg, wird übrigens seit vier Jahren ein Tunnel gebaut, um den vom Verkehr der Bundesstraße arg gebeutelten Ort Oberwinden zu entlasten, und den Fahrern die Engstelle im Dorf, an der keine zwei Fahrzeuge aneinander vorbeikommen, zu ersparen. Der Aufwand dafür ist allerdings enorm. Manchmal habe ich das Gefühl, dass hier nicht knappe 900 Meter Ortsumfahrung gebaut werden, sondern mindestens der Gotthardbasistunnel.

Dieser Beitrag spielt mit bei der Winterglück-Linkparty bei Loretta und Wolfgang!

Zuerst fahre ich mit dem Zug nach Oberwinden und durchquere das Dörfchen.
Mein persönliches Highlight ist dabei, dass ich nur für mich per
Fußgängerbedarfsampel die Blechlawine auf der Bundesstraße anhalten darf!
Bergan führt ein überraschend netter, recht steiler Fußpfad
... mit hübscher Aussicht auf Oberwinden.
Die örtliche Lourdes-Grotte ist gepflegt, aber unspektakulär
Weiter geht es teils durch Wald, teils durch
Windbruchlichtungen
Blick zurück zum Hörnleberg
Hier wohnen jede Menge Buchfinken und Meisen!
Hinter den Steinen geht es extrem steil, beinahe senkrecht bergab.
Daher hat man überall beste Aussichten auf
die Wiesen im Tal
Immerhin eine Meise hab ich halbwegs vernünftig abgelichtet
Linkerhand taucht ein sehr schöner Buchenwald auf.
Das Eichhörnchen ist nicht wegen mir so aufgeregt
... sondern wegen ihm!
Ich hoffe, der Bussard hatte in diesem Fall kein Jagdglück.
In den Baumkronen geben zwei Spechte ein Hämmerkonzert.
Da ich die nicht entdecken kann, fotografiere ich die
moosbedckten Wurzeln.
Vor dem Stadtrand wird es nochmal richtig
malerisch.
Leider wird all dieser Naturgenuss empfindlich gestört durch das
allgegenwärtige Röhren der Bundestraße. Ohne diesen Lärm wäre
das echt ein schöner Weg.

2 Kommentare:

  1. Den Weg hätte ich auch gern genommen, das sieht sehr spannend aus!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Der Lärm wird durch den Tunnnel hoffentlich weniger. Naja, am Gotthard wird ja auch lange gebaut...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.