Dienstag, 1. Februar 2022

Jahresprojekt Freilichtmalerei: Januar

Auch dieses Jahr gibt es hier wieder ein Jahresprojekt, das auf Andreas Blog mitspielen darf.

Ich habe mir vorgenommen, jeden Monat mindestens ein Bild, oder wohl eher eine Skizze, en plein air zu malen. 
Was ich damit meine: Irgendwo draußen in der - sogenannten - Natur einen Teil eben dieser Natur zu malen. So wie er hier ungefähr. Oder er. Oder die hier alle. 
(Aus diesen lehrreichen Beispielen lernen wir: Ein Sonnenschirm ist nice to have, ein heller Strohhut dagegen unabdingbare Voraussetzung... und das ist vermutlich noch nicht mal so verkehrt.) 

Und wozu? 
Dafür gibt es mehrere Gründe. 
  • Bei schönem Wetter ist Draußensein immer gut. 
  • Man guckt viel genauer hin, wenn man etwas abmalt, als wenn man es nur fotografiert. 
  • Und dann hoffe ich, dass meine Bilder weniger wie Fotos und mehr wie Bilder aussehen werden, also (etwas hochtrabend formuliert:) die Darstellung freier wird.
Natürlich muss man gewisse Zugeständnisse an die Praxis machen. 
(Im Gegensatz zu den oben gezeigten Herrschaften besitze ich z.B. weder eine Staffelei noch einen transportablen Sonnenschirm. Noch nicht mal einen Klappsitz. Und natürlich keine so eleganten Outfits. Meine Ausrüstung geht eher in diese Richtung, auch wenn ich leider niemals auch nur halb so verwegen wirken werde. Aber das ist schon OK, ich kann ja auch nicht halb so gut malen.)
Ich werde auch nicht in Öl malen, sondern in Wasserfarben. Die sind leichter zu transportieren, trocknen wesentlich schneller, und man kann sie eben, wie der Name sagt, einfach mit Wasser vermalen.
Außerdem gilt (zumindest in den Wintermonaten) nur die Bleistiftskizze draußen zu machen. 
Und der Balkon gilt dann auch als "draußen"... bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ist es nämlich nur sehr bedingt spaßig und gesund, lange draußen herumzusitzen oder zu stehen. 




 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hach. Kann es einen schöneren Anblick geben? 

Lauter neue Möglichkeiten! 
Ein paar Pinsel, ein kleiner Aquarellblock, ein leeres und sauberes Kaperngläschen für Wasser, ein Bleistift und ein Wasserfarbkasten, also ganz normale Deckfarben für Schulkinder. Damit ist meine Outdoorausrüstung schon komplett (die Kosten lagen unter vier Euro).

Da ich mit Wasserfarben schon seit vielen Jahren nicht mehr gemalt habe, hab ich erstmal eine kleine Probe auf einer Postkarte gemacht, also einfach wie immer von einem Farbfoto abgemalt:
 



 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Doch, sieht ganz nett aus.

Also hinaus (auf den Balkon, denn es war kalt), den Bleistift zur Hand und skizziert. Im Stehen, weil die Balkonmöbel im Keller überwintern. Da ich meinen Block auch nur auf dem Geländer abstützen konnte, hab ich ein Foto als Gedächtnisstütze gemacht...
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
...und die Skizze dann doch lieber schön gemütlich im Warmen am Schreibtisch farbig gefasst. 

ca. 17 x 10 cm



 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ja. Auch wenn ich jetzt nur recht wenig tatsächlich draußen gearbeitet habe, hatte das doch schon den offensichtlichen Effekt, dass ich mich nicht mehr sklavisch am Foto orientiere. Und so genau hab ich die Aussicht vom Balkon auch noch selten angeguckt. 
Der Apfelbaum, der etwas weiter vorne steht, sieht für meinen Geschmack zwar ein bisschen zu ungelenk aus, und dann passen die Schatten auch nicht immer so ganz zu den Bäumen... aber dafür sind die Farben und Helligkeitsstufen gar nicht schlecht. Insgesamt kommt für mich persönlich die sonnig-frostige Stimmung mit dem fließenden Wasser und den schrägen Sonnenstrahlen und Schatten auf Grasbüscheln und Laub vom Vorjahr sogar etwas besser rüber als auf dem Foto.

Ein Anfang ist also gemacht!

17 Kommentare:

  1. Liebe Centi,
    ich bin schon wieder schwer beeindruckt von Deinem Jahresprojekt! Das wird wunderbar und man sieht schon beim ersten Bild, dass Du das richtig gut kannst.
    Bewundernde Grüße!
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Wow, was für ein Jahreprojekt. Ich bin gespannt auf deine weiteren Bilder und sehr beeindruckt von deinen Zeichenkünsten
    LG Starky

    AntwortenLöschen
  3. Ich war ja schon so gespannt auf dein neues Projekt. Das Vorjahresprojekt hat mich ja schon umgehauen. Da hast du ja den geeigneten künstlerischen Nachfolger gefunden. So genial steigst du gleich wieder ein. Herrlich ist dein Januarbild geworden! Du hast echt ein künstlerisches Händchen und ein brilliantes Auge!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Du darfst dir ungeniert einen Sommerhut kaufen - Talent scheint reichlich vorhanden zu sein! Ich bin sehr beeindruckt. Und sehr gesoannt auf deine Werke
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Centi,
    was für ein tolles Projekt und wie gut Du malen kannst, ich bin begeistert! Ein richtig tolles Januarbild ist das geworden, ich bin schon auf die nächsten Werke gespannt!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Centi,
    einfach nur wahnsinnig schön. Ich bin schwer begeistert von deinen Künsten. Ich muss gestehen das mir dein Bild sogar besser als das Foto gefällt. Es hat mehr Herz. 😁😍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  7. Ich mag Deine bilder so sehr, dass ich doch bitten muss, dass Du mal Aquarell versuchen sollst.
    Ich mag, wie Du Licht und Schatten und das Wasser gemalt hast
    viel Spass weiterhin und liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin schwer beeindruckt. Ich zeichne sehr gerne draußen. Malen - lieber im Raum. Gute Idee für ein Jahresprojekt.

    AntwortenLöschen
  9. Ich sag einfach mal wow! Dein letztjähriges Projekt hat mich schon voll begeistert und ganz bestimmt werde ich und alle Mitleser*innen auch in diesem Jahr nicht enttäuscht. Schon Dein Foto find ich super gelungen, mit den Sonnenstrahlen am Ufer. Das Bild ist Dir toll gelungen. Viel Freude Dir beim gestalten und uns allen beim Entdecken. Herzliche Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Centi,
    das Bild ist der Hammer! Wirklich hervorragend vom Foto umgesetzt. Ihr habt aber auch einen echt schönen Blick vom Balkon, muss ich sagen.
    Ich freue mich sehr auf dein Jahresprojekt und wünsch Dir viel Freude beim Malen,
    liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  11. Sehr cooles Projekt!
    Und gibst du dir selbst Bonuspunkte, wenn du en plein air einen Maler malst, der gerade en plein air malt? Scheint ja ein Ding zu sein unter Künstlern, wenn man sich die Linksammlung so anguckt *g*

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Centi,
    wow, dein Gemälde ist grandios!! Ich bin ganz gefasht! Die Farbigkeit, Licht und Schatten... Beeindruckend und wirklich viel schöner als auf dem Foto! Da freue ich mich sehr auf weitere Werke von dir!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Centi, das ist ja ein richtig tolles Jahresprojekt. Dein erstes Bild ist auf jedenfall schonmal richtig toll geworden. Ich male gerne mit Aquarellfarben und habe auch ein kleines Outdoor-Kit, weil ich dieses Jahr auch gerne unterwegs oder im Urlaub ein bisschen malen möchte.
    Liebe Grüße Vanessa

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Centi,
    Chapeau!!! Das Aquarell vom Balkon ist Dir wirklich gut gelungen! Davon träume ich auch - kleine Aquarelle zu malen. Bin schon auf weitere Ergebnisse gespannt! Vielleicht werden es mehr als nur je ein Bild pro Monat?
    LG Renate D.

    AntwortenLöschen
  15. ohhh
    das ist super
    schon jetzt tolle Arbeiten
    ich bin gespannt

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Centi, was das nicht ein "würdiger" Nachfolger für das Krippenprojekt ist. Ich freue mich schon sehr auf Deine anderen Bilder, denn dieses ist Dir sehr gut gelungen.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.