Freitag, 25. Februar 2022

Früchte des Sturms

Beim vorvorletzten Sturm (ich hab mit den Stürmen ein bisschen die Übersicht verloren, aber es war letzte oder vorletzte Woche) ist hier im Wald ein Stamm von einer alten Weide abgebrochen. In dieser Jahreszeit eine gute Gelegenheit zum Plündern. Da sind ja schließlich Kätzchen dran. 

Wie sich herausstellte, waren es weibliche Kätzchen, also bei weitem nicht so hell und plüschig wie männliche, aber dem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, nicht wahr?

Die Zweige mit den Grünen Blättern sind schon 14 Tage alt und stammen noch vom Hyazinthenstrauß.

Auf zum "Friday-Flowerday" auf Holunderbluetchen!

In der bewährten Weckflasche

12 Kommentare:

  1. Ich denke auch, man sollte die Rosse nehmen, die man bekommt. Hier hat es nicht so sehr gestürmt - ergo müsste ich mir Kätzchen kaufen.
    Mir gefällt das schlichte total gut!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Weidenkätzchen, ob nun männlich oder weiblich, mag ich als Solo Darsteller sehr gern. Sie sehen in Deinem
    Weckglas einfach nur schön aus.
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Sturmbeute! Ja, da weisz man nie, ist es noch der Sturm von gestern odder längst ein Neuer? Hätte beinahme Misteln mitgebracht...
    Was mich am ersten Foto besonders fasziniert, sind diese hellen Striche im Hintergrund. - Spiegelung? Zweige? - Kann ja wohl nicht sein...
    Grüsze aus dem Harz
    Mascha

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ein Stück von meinem Winterfensterbild: https://centibastelt.blogspot.com/2021/12/winterliches-fensterbild.html
    :-)

    AntwortenLöschen
  5. Weidenkätzchen mag ich auch sehr...in deiner Weckflasche kommen sie so pur super schön zur Geltung.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  6. ...Weidenkätzchen sind so schön und so ein "Abfallprodukt" darf sehr gerne in die Vase...die passen gut in die Glasflasche...

    wünsche dir einen guten Tag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  7. Servus Centi, Palmkätzchen sind heuer früh dran. Wichtiges Bienenfutter - trotzdem darf man ein bisschen aus der Natur entnehmen. Ich mag sie!
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Centi
    jetzt hatte ich gerade gelesen
    "Früchte des Zorns" und dachte nanu John Steinbeck?
    Aber dann habe ich den Sturm gelesen.
    Ich hole auch keine Palmkätzchen aus der Natur es sei denn den Sturm hat sie heruntergeweht
    Hab einen schönen Tag und ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Centi,
    auch für mich gehören Weidenkätzchen zu den Vorboten des Frühlings. Sie erfreuen Jahr für Jahr, und in Deiner Vase zaubern sie Frühlingsfeeling - wunderschön! In meinem Blog werde ich in Kürze ein paar Hinweise geben, wie man sich selbst Weiden ziehen kann...Es ist ganz einfach. Vielleicht bis bald bei mir...
    Dir alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  10. Deine Kätzchen sehen ganz zauberhaft aus, liebe Centi !!!
    Abschneiden würde ich sie nicht, sie stehen ja unter Naturschutz. Aber wenn der Sturm sie mir vor die Füße wehen würde, dann würde ich sie auch mitnehmen ;-) Herzliche Grüße und einen schönen Tag, helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, Weiden stehen nicht unter Naturschutz. Wirklich nicht, die sind ja nicht ansatzweise selten oder gefährdet (zum Glück). Aber natürlich ist es sinnvoller, Zweige abzuschneiden, die eh dem Untergang geweiht sind. :-)

      Löschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.