Samstag, 26. Februar 2022

Jahresprojekt Freilichtmalerei: Februar

Ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr jeden Monat mindestens ein Bild, oder wohl eher eine Skizze, en plein air zu malen. 
 
Was ich damit meine: Irgendwo draußen in der (sogenannten) Natur einen Teil eben dieser Natur zu malen. In Wasserfarben. Öl ist viel zu aufwändig.
Allerdings bin ich Wasserfarben nicht gewohnt, da muss ich mich erst dran gewöhnen. Mir ist durchaus bewusst, dass es auch richtige Aquarellfarben in Künstlerqualität gibt, aber mit denen komme ich nicht zurecht.
Die Sache mit dem Schraubdeckelgläschen funktioniert übrigens prima. Solange man etwas findet, wo man es hinstellen kann zumindest, und im Idealfall auch den Block ablegen, und natürlich den Tuschkasten... Inzwischen kann ich euch auswendig sagen, wo es hier in der Gegend Aussichtsbänke und vor allem diese Bank-Tisch-Bank-Gruppen gibt. Denn die sind natürlich am komfortabelsten.
Was den Farbkasten angeht, da vermisse ich den Farbton Umbra (bei denen, die ich als Kind hatte, war der immer drin). Das dunkle, eher grünliche Braun könnte man für Landschaften gut brauchen. Dafür ist das mir neue Violett überraschend nützlich. Das Pink, das überraschenderweise das Rot abgelöst hat, habe ich dagegen bis jetzt noch nie gebraucht.
 
Andrea sammelt auf ihrem Blog dankenswerter alle unsere Jahresprojekte. Guckt mal rein, da sind viele tolle Sachen dabei!
 
Wie sich heraus stellte, ist auch der Februar noch ein verdammt kalter Monat. Wenigstens im Schwarzwald. Deswegen habe ich den Skizzen "den letzten Schliff" jeweils zuhause im Warmen verliehen.  

Ihr seht das dezente Glitzern der Eiskristalle auf der Tischplatte?
Genau das meine ich.
Der Schwung des Baumstamms stimmt leider nicht -
aber bei Wasserfarben kann man halt nichts ausbessern.

Das Ergebnis: Ein bisschen naiv, aber doch ganz nett.
Mir gefällt der runzlige Birkenstamm.
Hier sah die erste Farbe noch ganz vielversprechend aus
...aber das Ergebnis mag ich gar nicht. Zu kleinteilig, zu grau, zu ängstlich.
Aber ich will ja was lernen, und man lernt bekanntlich aus Fehlern.
Offenbar ist Sonnenschein für Wasserfarben sehr hilfreich!
Das hier gefällt mir wieder, trotz einiger Kleinigkeiten.
Ich mag die Farben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und dann fiel Ende Februar tatsächlich noch ein kleines bisschen Schnee. Das durfte ich mir natürlich entgehen lassen. Kälter als bei Rauhreif war es schließlich auch nicht.

Im Grill- und Feierhüttchen sitzt man sogar trocken


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das war gar nicht so einfach... aber ein bisschen Spätwinter ist eingefangen!

 

13 Kommentare:

  1. Liebe Centi,
    ich finde deine Bilder richtig klasse. 😊 Ich finde du musst die Motive doch auch gar nicht 100% perfekt zeichnen. So wie dein innerer Künstler es mag. Was machst du mit deinen Bildern?

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Nein, Perfektion ist auch gar nicht das Ziel. :-) Ich hab noch keine Ahnung, ob und wenn dann was ich mit den Bildern mache... bis jetzt stapel ich sie einfach.

      Löschen
  2. Der Stamm ist tatsächlich mit eines der bestgelungensten Bereiche Deiner schönen Bilder.
    Ich muss ja schon wieder prockeln und sagen, Du brauchst Aquarellfarbe! Man sieht einfach, wie Du schon jetzt lernst und da ist die besser zu vermalende Aquarellfarbe einfach der nächste Schritt
    Und ja, auch die kann man nicht wieder weg machen, aber mit Wasser etwas ausbessern
    Wunderschön jedenfalls Deine jetzigen Bilder, allein wie Du schon beim Schneebild Farben weggelassen hast!

    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber, aber Aquarellfarben decken doch gar nicht, und dann verlaufen die auch immer so komisch... Ich weiß nicht.

      Löschen
  3. Ohhh, was für ein schönes Jahresprojekt! Ich bin ja nicht mit dabei...hab aber eben mal reinbgeschaut in die Linkparty - ehrlich gesagt, ich hab noch nie drauszen gemalt. Kenne das nur von meiner Oma...
    Mir gefällt das 3. am besten und es musz ja, trotz Kälte, ein besonderes Erlebis gewesen sein.
    Danke fürs Teilen :)
    und eine gute Woche
    LG Mascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Draußen Malen macht tatsächlich Freude. :-)

      Löschen
  4. Was für zauberhafte Bilder hast du da im Februar gemalt! Ich bin wieder total begeistert.Bei der Kälte draußen zu malen! Da bewundere ich dich sehr!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, zügig den Berg hochlaufen und dann schnell malen, bis man ausgekühlt ist... das geht schon. :D

      Löschen
  5. Liebe Centi,
    so viele tolle Bilder! Auf den zweiten (das du nicht so magst) finde ich die Birken sehr gelungen und auf dem dritten ist der bläuliche Hintergrund toll und die Sonne im Baum. Und insgesamt finde ich alle richtig gut!
    Jetzt wird es immer wärmer - da hast du bestimmt bald noch mehr Freude am malen!
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschöne Bilder hast Du im Februar gemalt liebe Centi und das so dick eingemummelt - einfach klasse.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  7. Deine Bilder schauen wundervoll aus, liebe Centi. Ich bewundere Deine Zeichentalent, ich muss dafür zu Stempeln greifen.

    Mein Favorit ist gleich das erste.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Centi,
    schön, dass Du auf meinem BLog vorbeigeschaut hast. Da statte ich Dir doch gleich mal einen Gegenbesuch ab :-)

    Coole Idee, mit den Bilder im Freien! Hauptsache, Dein Wasserglas friert nicht ein ;-) ;-) ;-)

    Ich finde Deine Bilder sehr gelungen, vor allem das erste mit der Birke gefällt mir gut.

    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  9. Wow, deine Baumimpressionen sind total klasse, liebe Centi und so realistisch noch dazu im Freien bei frostigen Temperaturen gemalt. Zudem eine Herausforderung wenn die Finger kalt und dadurch ungelenk werden.
    Lieben Gruß und einen feinen Sonntag, Marita

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.