Sonntag, 1. Mai 2022

Jahresprojekt Freilichtmalerei: April

Wie ihr wisst, habe ich mir vorgenommen, dieses Jahr jeden Monat mindestens ein Bild, oder wohl eher eine Skizze, mit Wasserfarben en plein air zu malen. 

Andrea sammelt auf ihrem Blog dankenswerterweise alle unsere Jahresprojekte.

Auch im April war jede Menge Wetter, das zum Draußenmalen geeignet war. Also war ich ich wieder fleißig. Und ich sehe Fortschritte. 
Ich hab zwar keine Ahnung, ob man es den Skizzen ansieht oder nicht, aber seit Anfang April habe ich das Gefühl, dass es jetzt irgendwie läuft. Nicht, dass jetzt jedes Bild gut werden würde oder so, aber das Malen ist einfacher geworden.  
Außerdem haben meine billigen Pinsel inzwischen so viele Haare verloren, dass der dünnere jetzt wirklich dünn ist - das vereinfacht schmalere Pinselstriche natürlich ungemein. Zu Anfang wollte ich keinen zu dünnen Pinsel benutzen, um mich nicht in zu vielen Details zu verlieren, aber inzwischen habe ich auch da etwas an Sicherheit gewonnen.
 
Hier also meine Werke vom April! 
Das war das erste Bild, das sozusagen locker von der Hand ging
Das hier hab ich an meinem Geburtstag gemalt
Zur Abwechslung mal ein Zweig
Ein Blick auf Yach
Hier eine Aussicht, an der mich auch schon im Februar versucht hatte
Das ist die Fassung vom Februar
Und das die vom April. Doch, es wird.

12 Kommentare:

  1. Mein Kompliment,
    du kannst wirklich sehr gut malen.
    Deine Bilderwirken sehr echt, die Landschaft hervorragend getroffen, ich wünschte, ich könnte das auch !
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Wow, ich.bin jeden Monat wieder beeindruckt. Toll sind deine Bilder.
    LG starky

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde sie auch wirklich gut gelungen! Auch den Lichteinfall kann ich mir gut vorstellen

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Centi,
    ich freue mich immer wieder auf deine Bilder. 😊 Einfach raus und malen was einem gefällt.... . Schön das du einen Ort öfters malst, so kann man gut den Wandel der Jahreszeiten erkennen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Centi,

    ich mag Deine Malereien sehr und finde es toll, dass Du draußen zeichnest und Dich von der Natur inspirieren lässt.

    Alles Liebe und einen wundervollen Mai
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Centi
    Wow, was für ein tolles Bild du gemalt hast.
    Der Unterschied Februar und April ist auch frappant, nicht nur wegen der Jahreszeiten, auch die Details im Bild.
    Weiterhin viel Spass beim Malen und einen guten Start in den Mai wünscht dir Eda

    AntwortenLöschen
  7. Hach, so herrlich! Im April macht es bestimmt auch Spaß in der Natur Frisches und Neues zu entdecken. Die Lichtspiele laden auch wieder zum Malen ein.
    Was für ein wunderbares Projekt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin wieder begeistert von Deine wunderbaren Bildern, sowohl Landschaften, als auch die Buchenblattstudie
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. fantastisch! Ja, öfters denselben Ort, dann haben wir fast einen gemalten 12-12tel Blick... hört sich zauberhaft an!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  10. Wundervoll! Es gelingt Dir inzwischen so richtig gut, den Eindruck des Originals auf Papier zu übertragen. Ich finde das unglaublich beeindruckend. Das Blatt allerdings ist der absolute Hammer!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschön! Toll was du mit den einfachen Wasserfarben zauberst! Die Bilder finde ich alle sehr gelungen.
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  12. Deine Bilder gefallen mir wieder sehr gut. Ich finde schon, das man deine Fortschritte sieht.
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.