Samstag, 14. Mai 2022

Blütenstaub

Wer in einer waldreichen Gegend wohnt, darf sich jedes Frühjahr über zwei, drei Wochen freuen, in denen täglich alles mit einer hellgelben Staubschicht bedeckt wird - bei offenen Fenstern natürlich auch drinnen. Fichten und Buchen setzten auf den Wind als Bestäuber und verfolgen außerdem das Prinzip "viel hilft viel".
Letztes Jahr hatten wir Glück, da hat es genau in der Zeit recht oft geregnet. Dieses Jahr ist wieder die volle Pollenbreitseite.

Auf dem Schluchsee sammeln sich die Blütenpollen zu prächtigen vanillegelben Teppichen und wunderbaren Schlierenmustern im XXL-Format.

Dieser Beitrag spielt mit bei der Frühlingsglück-Linkparty bei Loretta und Wolfgang!

5 Kommentare:

  1. Ich glaube, es lässt langsam nach mit den Pollen. Vorher war ja noch Saharastaub, auch nicht schön. Jedenfalls immer reichlich zu putzen...
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Als Nicht-Allergiker finde ich es erstaunlich, wie wahnsinnig viele Pollen es gibt... Man muss sich das mal vorstellen!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Guten Abend liebe Centi
    Der Blütenstaub zaubert wunderschöne Muster auf den Schluchsee.
    Hab ein frohes Wochenende und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Centi,
    mangels See kann ich solchen schönen Schlieren nicht bewundern. Blütenstaub hätten wir wahrlich genug, der findet sich wirklich überall.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Restssonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. Die Pollen auf dem Wasser ergeben ganz einzigartige Muster. Bei uns zu Hause habe ich eine Mini- Version in den Regenfässern.
    Liebe Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.