Samstag, 28. Mai 2022

Distelfalter

Distelfalter sind Wanderfalter. Sie fliegen aus der Mittelmeerregion über die Alpen zu uns, gedeihen und vermehren sich, und die nächste (oder vielleicht auch übernächste) Generation fliegt wieder zurück, weil die Falter bei uns nicht überwintern können. Sie vertragen nicht mal leichten Frost. Allein schon deshalb ist es gar nicht so unriskant, über die Alpen zu fliegen - aber offensichtlich bewährt sich das Prinzip trotzdem.

Dieses Jahr scheint ein gutes Distelfalterjahr zu sein. Alle  meine Fotos sind bei einem kurzen Spaziergang entstanden.

Mein Beitrag spielt mit bei der Frühlingsglück-Linkparty bei Loretta und Wolfgang!

Sonnenplätze mögen sie
und Witwenblumen offenbar auch
Es herrscht ein gewisser Andrang
Besonders gut sonnt es sich auf Teer
Klee ist aber auch OK.
und der hier sieht ähnlich aus, ist aber ein Admiral

6 Kommentare:

  1. Ich habe sie auch schon gesehen!
    Ja, die Kommentareingabe hat Google ganz schrecklich geändert, ich komme da auch kaum noch mit klar, das ist unbedienbar.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Puh, da habe ich ja heute beim Radfahren gaaanz viele Schmetterlinge gesehen. Bis vor ein paar Tagen dachte ich einfach mal, dass das immer ein kleiner Fuchs gewesen sei. Dann kamst Du mit dem Admiral und jetzt plötzlich spuken auch noch die Distelfalter hier herum... Sorry, während der Fahrt kann ich die nicht auseinander halten. Auf Deinen wundervollen Fotos geht das dann schon besser...

    LG, el capitán

    AntwortenLöschen
  3. Wieder was gelernt! Jetzt schau ich genauer hin, was da vorbei schwebt
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Centi,
    Wahnsinn, als so zartes Geschöpf, dass nicht mal leichten Frost verträgt, fliegt man über die Alpen. Wenn ein Mensch vergleichbares täte, hielte man ihn wohl mindestens für verrückt.
    Ich sehe dieses Jahr besonders viele kleine Füchse, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin.
    Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es dieses Jahr ein Schmetterlingsjahr gibt, Distelfalter habe ich auch schon einige gesehen, aber zur Zeit sind es viele Kleine Füchse, die zu uns in den Garten kommen. Sie lieben die Blüte der Skabiose, diese Staude kann ich Dir für Deinen Balkon nur empfehlen, falls Du dort auch Flatterbesuch möchtest.

    Einen schönen Juni
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  6. Unglaublich, was manche Schmetterlinge schaffen, oder?
    Ein paar Distelfalter sind mir dieses Jahr schon begegnet, jeder Schmetterling ist eine Freude!
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.