Samstag, 12. Dezember 2020

Noch einmal das schöne Spiel

weil es uns so gut gefiel!
Einmal hin, einmal her,
rundherum, das ist nicht schwer...

Ich hab ja gleich gesagt, es wird wenig nützen, wenn man die Gaststätten schließt und die Schulen offen lässt. Warum überfüllte Busse und Bahnen so viel ungefährlicher sein sollen als, sagen wir, Museen oder Theater (wo man ja den Zutritt ohne Weiteres beschränken und Abstände einhalten kann), war mir auch nicht so ganz einsichtig. 

Na ja, nun haben wir wieder eine Ausgangsbeschränkung tagsüber und nachts eine Ausgangssperre. Kann ich mit leben. Ich fürchte nur immer noch, dass man den richtigen, sogenannten harten Lockdown bis nach Neujahr verzögert und die Lockerungen über die Feiertage beibehält. Klar ist das heftig, wenn die Läden vor Weihnachten schließen müssen, und sicher ist es schade, Weihnachten nicht so feiern zu können, wie man es gerne getan hätte - aber das Virus wird auf unsere Sitten und Bräuche wohl kaum Rücksicht nehmen. 

Außerdem sollten wir uns vor Augen halten, dass das sicher nicht die letzte ansteckende Krankheit sein wird, die uns weltweit heimsucht. Wir sollten uns darüber beizeiten Gedanken machen.

Wäre es meine Art, würde ich mich auf die Straße stellen und Plakate hochhalten, auf denen "Totaler Lockdown sofort" steht oder "Schützt die Schwachen" oder "Coronaleugner abschieben". Hm. Das letzte ist gar nicht so schlecht... aber ich tu's nicht, denn dann müsste ich auch noch Plakate für den Naturschutz, gegen prohylaktische Baumfällungen, für verbindliche Rechtsstaatlichkeit in der EU, für Menschenrechte in Saudi-Arabien, China und Bangladesch, für mehr Hilfe für Afrika und für mehr Rettungsschiffe im Mittelmeer mitnehmen. Und eins mit "Gegen Trump/Putin/Lukaschenko/Erdogan/Orban/Bolsonaro/und-wie-sie-alle-heißen". 

So.

Das musste ich mal loswerden. 

Jetzt gibt es zum Abkühlen noch ein paar beruhigende Landschaftsfotos von meinem gestrigen Spaziergang. Mit Vögelchen.

 t

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem Rückweg war das Gewölbe unter der Neunlindenkapelle geöffnet. Meistens ist das abgeschlossen - glaube ich. Ich probiere ja nicht jedes Mal aus, ob die Tür offen oder zu ist.

Jedenfalls hat es eine sehr schicke himmelbaue Decke mit goldenen Sternchen und einem Mond, ein  Wandrelief von Christus am Ölberg und doppelte Fenstergitter - wenn schon, denn schon.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Post macht mit bei der Winterglücklinkparty auf www.gartenwonne.com.

4 Kommentare:

  1. Bravo,
    ich gebe dir in Allem Recht!!!

    Deine Fotos zum Abkühlen sind wunderschön.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Centi,
    das Bild mit dem Eiskristall gefällt mir besonders gut.
    Die Coronaregeln erscheinen mir zum Teil auch widersinnig, so wie Du es ja auch schon gesagt hast, und auch wenn ich sie nicht alle einsehe, so halte ich mich doch daran. Ich kenne übrigens keinen, der Corona leugnet, aber doch so einige, die mit den getroffenen Maßnahmen nicht einverstanden sind. Und was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass die Kanzlerin und die Ministerpräsidenten, ohne die Parlamente, so weit reichende Einschränkungen beschließen können. Sollte nicht wenigstens das Parlament in einer Demokratie in die Entscheidungen eingebunden werden?
    Ich wünsche Dir einen schönen dritten Advent.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Jo, das war ein guter Kommentar zum beginnenden Morgen - auch wenn ich mit dem nachlesen mal wieder hinterherhinke.
    Also schlimm finde ich das mit den kleinen Läden/Budenbesitzer etc, die wohl ihre ganze Hoffnung auf das Weihnachtsgeschäft gesetzt haben. Da gehen so viel Existenzen demnächst 'baden'/in die Privatinsolvenz. Ich glaube kaum, dass der Staat sie nun ständig mit kleinen, verspäteten Finzanzspritzen am Leben erhalten kann. Denn so schnell wird nun auch - trotz dem angekündigten heilsamen Impfen - nichts so viel besser. Ganz ehrlich, ich schüttele inzwischen nur noch den Kopf, wenn gehofft wird, dass das nächste Weihnachten wie früher wird. Es unterliegt jetzt so viel einem Wandel. Und ich gebe Dir recht, dass das nächste Unheil mit einem mutierten Virus oder einem ganz anderen Problem schon hinter der nächsten Ecke lauern kann. Deswegen muss man aber nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern überall den Grips rechtzeitig anschalten und vorausschauend handeln. Und wenn der anvisierte Weg - warum auch immer er nicht klappt - dann notfalls weiterdenken und irgendwann umschwenken.
    Was ich unserer Politik übel nahm und jetzt auch noch übel nehme: Dass schon lange an bestimmten Enden vieles kaputt gespart wurde, damit die Zahlen stimmten. Und der Horizont reicht anscheinend meist noch maximal für die nächste Wahlperiode bzw. vieles wird nicht vorausschauend entschieden, sondern eher wie die erhoffte Wählergruppe gerade tickt ...
    Das mit den fehlenden Masken etc. zu Beginn der Pandemie war doch schon seit 2009 absehbar. Aber anscheinend gab es weltweit wohl seitdem kaum Handlungsbedarf. Und dieser Sommer 2020 wurde wohl oftmals lieber zum Aufatmen und Hoffen genutzt, anstatt in allen Bereichen nachzudenken und umzuschwenken.
    Den meisten von uns geht es eigentlich noch so gut, es ist schade, dass die Alten, Schwachen und vor allem die Zukunft der Kinder unter dem Wirtschaftswahn und der Konsumlust insgesamt nun lange leiden muss.
    Gut, dass Du schöne Bilder zu diesem Thema gepostet hat. Die schaue ich mir jetzt nochmals an, kuschele dabei unsere schnurrige Flo und genieße dann wieder die Welt, die trotz allem meist noch normal bleibt.
    Ganz liebe Morgengrüße schickt Silke, die sich mit der zusammenbrechenden Computertechnik zur Zeit einfach arrangiert ...

    AntwortenLöschen
  4. Beautiful shots ! It would be my pleasure if you join my link up party related to Gardening here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2020/12/chrysanthemums.html

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.